Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schloßbrauerei Fattigau Schloß-Pils

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#32979

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
61%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
64% Avatar von Hirsch
58% Avatar von Schluckspecht

64% Rezension zum Schloßbrauerei Fattigau Schloß-Pils

Avatar von Hirsch

Schaum: riesige Krone, schön wattig
Farbe: goldgelb, glanzfein
Geruch: süßlich-blumig

Weicher, mild-hopfiger Antrunk, dann süße Malznoten, geschmacklich ein bisschen wie Marmorkuchenteig. Zwischendurch immer wieder krautig-hopfige Einsprengsel, die das Ganze nicht allzu zu arg in die süße Richtung abdriften lassen. Mittlerer Körper, niedrige Rezenz (in Pils-Maßstäben).

Nachtrunk: Leicht grasige, aber immer noch sehr milde Hopfigkeit mit mittlerem Nachhall.

Fazit: Ein auch für fränkische Verhältnisse mildes Pils.

Bewertet am

58% Wässrige Geschmacksarmut

Avatar von Schluckspecht

"Premium-Klasse". Egal, ob nun zutreffend oder nicht - dieser Zusatz auf den einzigen vorhandenen Etiketten an Front und Hals erscheint mir unnötig. Weniger unnötig ist fraglos der Hinweis auf die wie bei allen Bieren der Schloßbrauerei Fattigau nicht durchgeführte Pasteurisierung - eine absolute Seltenheit und ein Garant für mehr Charakter. Das Schloß-Pils kommt mit unüblich hohen 5,3 % vol. Alkohol daher, abgefüllt in eine schlicht gestaltete 0,5-Liter-NRW-Flasche, und verzichtet auf Hopfenextrakt.

Schlicht ist auch die Optik im Glas: Hellgolden und klar mit geringer Perlage und lockerer, schnell flüchtiger Schaumkrone. Der Duft mit süßlichem Akzent besitzt eine würzige Seele - nicht direkt hopfenwürzig, sondern eher in Richtung umami mit fleischig-gemüsigem Touch. Nicht ganz mein Geschmack, auch bei einem Pils nicht. In der Nase fehlt die einladende Frische.

Die Frische liegt auch dem sehr wässrigen, aber immerhin weichen Antrunk fern, doch zumindest legt er minimal spritziger als die anderen Biere der Brauerei los. Geschmack kommt erst im Körper zum Tragen. Blumig-kernige Noten machen auf sich aufmerksam, der Rest bleibt mild und schlank. Mit flacher, milder Hopfennote endet das Schloß-Pils uninspiriert und ziemlich süßlich. Mehr als befriedigend ist das nicht...

Bewertet am