Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Samson 1795 Original Czech Lager

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 4.7% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 59% von 100% basierend auf 3 Bewertungen und 3 Rezensionen

#21293

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
59%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
73% Avatar von Bier-Klaus
57% Avatar von Michl
48% Avatar von goldblumpen

57% Samson Lager

Avatar von Michl

Servas!  

In Budweis wurde schon seit 1265 Bier gebraut.
Gegründet wurde die Brauerei Pivovar Samson im Jahre 1795 in Budějovice (Budweis) dem heutigen Tschechien/Südböhmen.
In Tschechien dominieren die beiden Biertypen Lager und Pilsner. Dieses Lager ist dort stark vertreten und gilt eher als einfaches Industriebier. Schau ma mal.
   
Nun endlich zum Bier!  
Vollbier, Lager, 11.0p, 4.7% 
Optisch ist es schön in dunklem Gold bzw hellen Bernstein gehalten. Es ist mittelsüffig und eher schmalmundig. Anfangs guter Schaum welcher schnell wieder verschwindet. Geruch ist malzig ist aber nicht so süß sondern geht eher ins Matte... tja eigenartig iwie.
Der kaum prickelnde Antrunk ist geschmacklich leicht-malzig. Mittelteil ist leicht kräutrig-malzig mit einen eigenartigen seifig-matten Hintergrundgeschmack. Im Abgang gesellen sich säuerlich-herbe Noten hinzu, welche sich noch weiter verstärken. Schließlich bleibt ein bitterer, trockener Nachgeschmack übrig. Ich denke das ist so gewollt.

Fazit:  
Ich kenne das Bier schon länger ist aber nicht so süß-karamellig wie es aussieht.
Ein überraschend pilsiges und bersteinfarbenes Leichtlager.

Bewertet am

Anzeige

48% Einfaches Industriebier

Avatar von goldblumpen

Ich habe dieses Bier, das man in Österreich in fast jedem größeren Supermarkt bekommt bereits einmal getrunken und auch bewertet, aber offenbar wurde das Rept geändert und jetzt "muss" ich eshalt nochmals probieren (Naja - es gibt schlimmeres).
Es ist ein klassisches Industrie-Lager, das sich leicht trinken lässt, aber sonst eigentlich sehr langweilig ist.
Auch wenn es nett war, wieder mal ein tschechisches Bier zu trinken, muss man doch sagen, das dies einfach kein gutes Bier ist, sondern einfache Industrieplörre ohne viele interessante Aromen.

Bewertet am

73% Rezension zum Samson 1795 Original Czech Lager

Avatar von Bier-Klaus

Farbe goldgelb mit wenig Schaum und wenig malzigem Geruch.
Relativ voll im Geschmack, angenehm moussierend auf der Zunge, mit einer leichten Säure, die das Bier etwas rezent und süffig macht. Der Abschluß ist gut gehopft und führt zu einer angenehmen Bittere.
Fazit: ein frisches und süffiges Bier

Bewertet am