Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Rodauner klaner Schwoarza

  • Typ Obergärig, Stout
  • Alkohol 4.6% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#30846

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
68%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
73% Avatar von Bier-Klaus
72% Avatar von Michl
58% Avatar von goldblumpen

72% An klanan Schwoarzn bitte!

Avatar von Michl

Servas!

Jeder Wiener sollte wissen was er im Kaffeehaus mit einem "Klanen Schwoarzn" bestellt, und zwar einen Mokka.
.. die Basis für jeden Kaffee

Klaner Schwoarza von Rodauner:
Vollbier, Stout, 38IBU 11.8p, 4.8%

Optik: schwarz, beigener Schaum
Geruch: röstiges Malz Karamell Schokolade
Kohlensäure: mittelleicht
Körper: leicht bis mittel
Geschmack:
  Antrunk: röstmalzig
  Mittelteil:
herbe Schokolade kaum Kaffee. Rauchig. Nuss
  Abgang: guter Nachklang mit Herbheit
Süffigkeit: niedrig

Fazit:   VR 6/10 Michl 7/10
Leichtes und angenehm trinkbares Stout. Meiner Meinung nach kommt es nur bedingt an ein klassisches englisches Stout heran. Es fehlt mir bisserl die cremige Kaffeenote.
In der Verkostungsrunde war es eher eines der polarisierenden Biere, da es eben stark vom eigenen Geschmack ankommt.

Bewertet am

58% Eigenes Schwarzes

Avatar von goldblumpen

Das Bier wird zwar als Stout betitelt, aber irgendwie passt es nicht ganz zu dieser Bestimmung. Es hat zwar einige Röstaromen, aber die Cremigkeit und das Schokoladearoma eines Stouts finde ich nicht wirklich.
Auch als Schwarzbier ist es schwer zu erkennen, da es an Tiefe und Textur mangelt.
Dafür hat es einen eigenen Charakter und das ist auch gut.

Bewertet am

73% Rezension zum Rodauner klaner Schwoarza

Avatar von Bier-Klaus

Craftbierfest Wien 2017
Das "Schwarze" ist ein leichtes Stout. Dunkelbraun bis schwarz, absolut blickdicht mit wenig hellbraunem Schaum. Trotz des geringen Volumens hat es eine gewisse Restsüße aufzuweisen. Es ist weit entfernt von der Lantigkeit eines Guinness, sondern rund und weich in der Textur. Die Schokonoten sind recht deutlich, nach röstigem Kaffee schmeckt es nur wenig. In einer Blindverkostung würde das bei mir auch als Schwarzbier durchgehen. Ein leichtgängiges Stout.

Bewertet am