Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Rodauner Gselchter

  • Typ Obergärig, Ale (Rauchbier)
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze 13.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#30845

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
83% Avatar von Bier-Klaus
78% Avatar von Michl
75% Avatar von goldblumpen

78% A Gselchtes Bier

Avatar von Michl

Servas!

Ein Gselchtes bedeutet im österreichisch/bairischen ein gepökeltes und geräuchertes Schweinefleisch. NamNam
Weiters wurde "Gselchter" früher auch abwertend für "Bachene" verwendet. Diesen Ausdruck habe ich im Raum Wien aber schon lange nimma gehört.

Gselchter von Rodauner
Vollbier, Smoked Ale/Rauchbier, 13.8p, 5.6%

Optik: kaum Schaum, dunkles Bernstein
Geruch: Rauchig, würze und Malzig
Kohlensäure: leicht
Körper: mittel
Geschmack:
  Antrunk: malzig
  Mittelteil:
speckig rauchig, Gselchtes Fleisch, Olive
  Abgang: leichte herbe, Säuerlich
Süffigkeit: mittel

Fazit:   VR 5.5/10 Michl 7.5/10
Es ist eher die leichtere Variante der Rauchbiere. Aber gefällt mir gut da einem nicht gleich erschlägt.
Von allen Rodauner Bieren gefällt mir dieses am besten.
In der Verkostungsrunde polarisiert es .. klar Rauchbiere sind Geschmackssache.
Für Rauchbiereinsteiger.

Bewertet am

75% Rauchbier-Ale

Avatar von goldblumpen

Endlich habe ich alle Rodauner Biere durch. Dieses letzte BIer ist ein Ale, das im Stil eines Rauchbiers gebraut wurde.
Grundsätzlich sind mir als Vegetarier die meist stark nach Geselchten Speck riechenden Rauchbiere eher unsympatisch. Aber dieses finde ich ganz nett. Es hat zwar deutliche dunkle Rauchnoten und eine karamelligen Torf-Ton, aber nach Fleisch aller Arten schmeckt sie nicht so stark.
Das gefällt mir. Es hat feine echte Aromen und ist angenehm zu trinken. a

Bewertet am

83% Rezension zum Rodauner Gselchter

Avatar von Bier-Klaus

Craftbierfest Wien 2017

Das Rauchbier durfte ich mit dem Braumeister Kurt Tojner persönlich verkosten. Ein helles Rauchbier wie das Spezial oder das Kundmüller Rauchbier. Letzteres kommt sofort in Erinnerung, denn der "Gselchte" ist ein mildes Rauchbier. Auch die Ähnlichkeit bei dem milden Speckgeschmack vom Kundmüller Rauch ist sehr groß. Gefällt mir ausserordentlich gut, weil ich milde Rauchbiere mag. Und der dezente Geschmack nach Räucherspeck ist sowieso super, nicht so brutal wie ein Schlenkerla beispielsweise. In der Farbe Bernstein, Schaum entwickelt sich im Rastal Sommelier fast keiner.

Bewertet am