Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Rieder Märzen

  • Typ
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6-8°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#4636

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
61%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
72% Avatar von MichaelF
71% Avatar von Michl
53% Avatar von Bier-Klaus
48% Avatar von goldblumpen

71% Rieder Märzen

Avatar von Michl

Servas!  Über Ried am Innkreis bzw das Innviertel hatte ich bereits einiges berichtet. Was aber die innviertler Altstädte von anderen historischen Stadtkernen unterscheidet ist der typische architektonische Stil der Gebäude, die sog. ''Inn-Salzach-Bauweise''.  Die ''Bürgerhäuser'' weisen Scheinfassaden vor bei denen das Dach von der Fassade verdeckt wird. Ähnlich wie bei den trivialen holzigen Wildwesthäusern. Nur ist die österr. Bauweise aus Backstein gefertigt und weitaus dekorativer gestaltet.Den Baustil findet man in Südtirol, Ober- und Niederösterreich sowie auch in Mähren und Schlesien. Die Brauerei:  Seit 1435 wird in Ried gebraut. Um 1900 war allerdings die Gastwirtschaft des Innviertels mit den Zulieferern unzufriedenen und gründeten schließlich eine eigene Braugenossenschaft aus welcher sich die Rieder Brauerei entwickelte. Nun endlich zum Bier!   Vollbier, österr. Märzen/Helles, 11.9p, 23IBU, 4.9%   Das Bier ist etwas schaumig und mittelgold in der Farbe gehalten. Mundgefühl ist schön sanft prickelnd und kommt mit nem' mittleren Körper daher. Die Nase nimmt schon malzigen Geruch wahr. Der Antrunk gestaltet sich klassisch für ein österreichisches Märzen/Helles. Malzig und leichte feine Süße. Später gesellt sich eine leichte herbe Note hinzu. Der Abgang befindet sich im Dualismus zwischen Hopfen und Malz mit leicht säuerlichen süß fruchtigen Einschlag. Süffigkeit ist auch da. Kann was.. Passt!     Fazit:  Ein klassisches österreichisches Märzen. Mein Ding.

Bewertet am

53% Rezension zum Rieder Märzen

Avatar von Bier-Klaus

Goldgelbe glanzfein Farbemit wenig Sahne-Schaum und leicht malzigem Geruch.
Mittel vollmundig und wenig rezent, die starke Säure ist schon im Antrunk präsent. Auch im Mittelteil steht die Säure gegen den leichten Malzkörper und sticht hervor. Das Bier schließt leicht gehopft mit viel Säure.
Das ist mir zu unrund.

Bewertet am

72% Rezension zum Rieder Märzen

Avatar von MichaelF

Rieder Märzen verströmt beim Öffnen der Flasche einen intensiven Gerstenduft. Der Abgang gestaltet sich würzig und kräftig, die Kohlensäure und die hohe Süffigkeit begleiten bei jedem Schluck. Letzendlich könnte es jedoch eine Spur besser sein.

Bewertet am