Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Privatbrauerei Murmann Lager Urtyp

  • Typ Untergärig, Lager
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#16047

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
44%
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
73% Avatar von remus456
44% Avatar von Hirsch
16% Avatar von JimiDo

44% Rezension zum Privatbrauerei Murmann Lager Urtyp

Avatar von Hirsch

Was mich am meisten am Murmann Lager wundert, ist das Etikett: Da stehen Sachen in Englisch drauf. Nicht nur die Zutatenliste. Auch komische (mit Rechtschreibfehler) wie „EXCLUSIVLY BAVARIAN“. Whatever damit gemeint ist… Na ja, es freut mich für die Brauerei Murmann, dass dieses Lagerbier offenbar in aller Welt Freunde hat...

Das Murmann Lager ist so hell wie ein Pils, glanzfein und hält sich mit einer Nebensächlichkeit wie Schaum überhaupt nicht auf. Wenige große, grobe CO²-Perlen steigen gut sichtbar nach oben. Der Geruch geht in Richtung Treber.

Der Antrunk ist leicht säuerlich, leicht malzsüß und etwas derb-krautig mit einer ledrig-pfeffrigen Note. Der Körper eher schlank, dennoch ist das Bier recht süffig, da nur schwach gespundet. Im Abgang ein wenig prononcierter, einfach bitterer, fast ein wenig metallischer Hopfen. Der Blick aufs Etikett bestätigt den Verdacht: „hops“ plus „hops extract“.

Fazit: Ich verstehe, wenn das Murmann-Lager keine besonder hohen Bewertungen einfährt. Es wirkt derb und nicht allzu ausgewogen. Was mir gefällt, ist gerade der unrunde Landbier-Touch ohne Rücksicht auf Massengeschmäcker. Ein richtig gutes Bier ist es in meinen Augen trotzdem nicht. Körper und Abgang sind einfach nicht wirklich geglückt.

Bewertet am

16% Rezension zum Privatbrauerei Murmann Lager Urtyp

Avatar von JimiDo

Das Lager Urtyp der Brauerei Murmann aus Untersiemau gibt es mit einem unglaublich misslungenen Etikett in der ½ Liter Euroflasche. Neben Wasser, Gerstenmalz und Hopfen kommt auch Hopfenextrakt zum Einsatz. Das Bier hat 4,9 % Alkohol.

Ins Glas gegossen zeigt sich ein zitronengelbes, trübes Bier mit kleiner Schaumhaube. In die Nase steigt ein stark säuerlicher Geruch. So schmeckt es auch vom Anfang an. Andere Aromen sind kaum zu erkennen. Nebenbei macht das Bier einen sehr wässrigen Eindruck. Was wegen der Säure als Glücksfall zu betrachten ist. Es tut mir leid, mir schmeckt dieses Bier überhaupt nicht. Möglicherweise ist es dabei biologisch umzukippen, obwohl das MHD noch mehrere Wochen entfernt ist. Der Rest geht in den Ausguss.

Bewertet am