Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Original Oettinger Urtyp

  • Typ
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze 13.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#114

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
63%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 10 Bewertungen
89% Avatar von Pitti85
78% Avatar von fuppes55
75% Avatar von MythosMan
68% Avatar von Massingasetta
64% Avatar von Tarfeqz
58% Avatar von LordAltbier
57% Avatar von Bert
51% Avatar von Hendrik
49% Avatar von Bier-Sven
45% Avatar von goldblumpen

89% Besser als erwartet

Avatar von Pitti85

Hey Liebe Kritiker,

natürlich darf man von diesem Bier jetzt nicht das 7.Weltwunder erwarten. Für diesen Preis von Durschnitt ich 8 € pro Kasten bekommt man jedoch ein Urtyp welches gut gekühlt sehr gut genießbar ist. Schade dass wie bei den meisten anderen Industriebieren hierbei,, nur Hopfenextrakt verwendet wird. Leider sind das in dem Zusammenhang nur Kostengründe bei den Brauzutaten. Wenn man diese Variablen Fixkosten hochrechnet auf die Jahresmenge an Hektoliter, verstehe ich diese Kostenkalkulation wie auch bei vielen anderen Brauereien ebenfalls. Trotz alle dessen schneidet es vom Gesamtgeschmack besser ab als erwartet. Ich bin mit der Farbe, der milden Note im Abgang sowie von der Süffigkeit überzeugt. Mein Fazit laut daher das ich es weiter empfehlen würde. Mfg:))

Bewertet am

45% Ötti für arme Urbiertrinker

Avatar von goldblumpen

Nach dem tollen Scheyern Kloster Hell kommt ein Ötti, das ich bislang nicht kannte.
Das Bier bemüht sich um einen süffigen Märzen-Eindruck, aber es bekommt seine Wässrigkeit nicht unter Kontrolle.
Man bemüht sich, aber man bekommt den billigen, leicht nach Kunststoff schmeckenden Hintergrund nicht weg.
Wenn man wahre Süffigkeit und ausgewogene Hopfigkeit sucht, ist man hier falsch. Es ist einfach ein richtiges, günstiges Saufbier für Leute die es etwas vollmundiger als das klassische deutsche Industrie-Pils wollen.

Bewertet am

75% Das Beste Ötti bisher

Avatar von MythosMan

Oettinger hat zuletzt mit dem Winterbier bewiesen, dass sie auch geniessbare Biere brauen können. Das Urtyp schlägt in dieselbe Sparte...es ist bernstein, riecht sehr malzig und ist erfrischend vollmundig im Antrunk. Das Ganze geht mehr in die Exportecke und ist mehr Malzbetont, was sich von vorne bis hinten ergiebig präsentiert... das ist das grösste Manko allerdings...denn sonst ergibt sich da nicht viel...ein wenig Bittere, ein wenig Herbe im Abgang, aber im Gesamten sehr malzig, süss, röstig...aber durchaus sehr sehr trinkbar. Optisch im Glas fehlt der Schaum und die Kohlensäure für die Höchstnote, denn es ist auch fast schon eher dünn.

Bewertet am

49% Besser wird der Tag damit auch nicht

Avatar von Bier-Sven

Überraschung! Einem Oettinger hätte ich Malzigkeit von vorne bis hinten nicht zugetraut - auch wenn das etwas verbrannt wirkt.

Allerdings ist da neben diesem pregnantem Eindruck nicht viel an sonstigen Eindrücken außer vielleicht eine subtil beständige Säure die wirklich lange bleibt.

Bewertet am

58% Geht fit!

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist leicht würzig, ein wenig hopfig und im Hintergrund ein bisschen malzig, eine sehr feine Säure ist auch vernehmbar. Der Abgang ist ist in erster Linie malzig aber man merkt auch den Hopfen deutlich. Fazit: Ganz anständiges, wohlschmeckendes und vollmundiges Bier. Es ist sicherlich nix besonderes aber auch definitiv kein schlechtes Bier. Kann man gut trinken.

Bewertet am

68% Was ist nur mit Oettinger los? Urtyp ist gut

Avatar von Massingasetta

Nachdem sich Oettinger Kellerbier schon als Geheimtyp entpuppt hat schlägt nun der Urtyp auch zu. Man muß wohl gründlich seine Meinung zu Oettinger ändern. Diese Bier sieht appetitlich aus und farblich passt das Bier zu einer zünftigen Brotzeit in Bayern wie die Faust aufs Auge. Das Oettinger Urtyp hat ein anständigen guten EInstieg samt malzigen Geruch und der Abgang bringt die Stammwürze zum Ausdruck. Der Körper ist nur ausgewogen weil der Übergang etwas unrund ist, aber das sind Feinheiten. Im Blindtest könnte dieses Bier ein Renner werden. Wirklich kein schlechtes Bier.

Bewertet am

51% Rezension zum Original Oettinger Urtyp

Avatar von Hendrik

Für ein Oettinger nicht schlecht.

Bewertet am

64% Rezension zum Original Oettinger Urtyp

Avatar von Tarfeqz

Der Geruch bekommt schon mal einen Pluspunkt. Es riecht nach fruchtigem Malz. Im Einstieg ist es mild und angenehm prickelig. Eine leichte Malznote und ein wenig Bitterkeit, was recht angenehm ist, ist herraus zu schmecken. Der Abgang gleicht dem Einstieg. Für ein Oettinger, nicht schlecht.

Bewertet am