Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Orca Brau Blackfly

  • Typ Imperial Stout
  • Alkohol 10.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#45376

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
84%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
84% Avatar von Hirsch

84% Rezension zum Orca Brau Blackfly

Avatar von Hirsch

Das Imperial Stout aus Nürnberg hat die Optik von 0,33 Liter Espresso, inklusive ordentlich Crema. In der Nase hat man Noten von Röstmalz und Portwein, inklusive Holzfass-Duft.

Der Antrunk ist alkoholschwer mit wuchtigen, öligen Tönen von Espresso und süß-bitterer Schokolade, dazu viel, wirklich viel Lakritze. Die Süße wird von einer milden, aber schön feinperligen Karbonisierung im Zaum gehalten. Sobald das Bier wärmer wird, schlagen die weinigen Töne stärker durch. Nun muss ich an Pflaumenwein denken, wenn es den gibt. Oder trinken so was nur Klingonen?

Im Nachtrunk mache ich viel Röstmalz- und Schokoladenbittere aus. Ob da krautiger Hopfen ist, oder ob das weinig-pflanzliche Malzgeschmäcker durch die Mundhöhlen schwirren, vermag ich nicht zu sagen.

Fazit: Ein Bier, das perfekt in das dünne Spiegelauer Pilsglas passt, als Ersatz-Cognacschwenker sozusagen. Und ein Bier, für das man Zeit mitbringen und kleine Schlücke nehmen sollte. Es ist so nahrhaft, dass man sich den Drittelliter auch mit jemand nach einem guten Essen teilen kann.

Bewertet am