Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Nøgne Ø Dark Horizon

  • Typ Dark Ale
  • Alkohol 16% vol.
  • Stammwürze 36%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#22312

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
97%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
97% Avatar von Bier-Klaus

97% Braukunst live 2014

Avatar von Bier-Klaus

Habe ich eben geschrieben, das Nøgne ø #100 sei ein extremes Bier?

Für andere Brauereien vielleicht.

Als zweites Bier verkoste ich das Dark Horizon mit 36° Plato!!! und 16% Alkohol!!!, also mehr als ein starker Amarone di Valpolicella.

Die Farbe ist wiederum dunkelschwarz mit einem braunen bis bronzefarbenen Schaum. Dass sich bei dem Alkohol überhaupt noch Schaum bildet ist schon ein Wunder. Es riecht nach karamellisiertem Zucker, der in der Pfanne schon ein wenig angebrannt ist, mit leicht süßen Tupfern im Hintergrund. Im Antrunk extreeeeeem zuckrig und süß. Es folgen Geschmackskomponenten, die man ohne weiteres einem Cognac oder einem Single-Malt Whisky zuordnen würde aber keinem Bier. Hinter diesen starken alkoholischen Aromen lauert eine Röstmalzbittere, die zusammen mit den Kaffee-Aromen wie mit einer Keule auf den Gaumen einschlagen. Über die ganze Länge prickelt der Alkohol am Gaumen. So etwas hatte ich noch nie.

Ich bin erschlagen von den brutalen Aromen, gleichsam zweifle ich an meinen Geschmackseindrücken und will gleich nochmal probieren, um zu bestätigen, was ich getrunken habe. Das ist als ob man immer wieder an einen Elektrozaun greift, obwohl man weiß, was für ein Schlag kommt.

Das extemste Kaminbier, das man sich vorstellen kann. Ich bin tief beeindruckt und kann nicht weniger als die volle Punktzahl vergeben.

Bewertet am