Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Landwinkl Bräu Bamberg A Brauns

  • Typ Untergärig, Braunbier
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35438

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
69%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
73% Avatar von Hirsch
66% Avatar von Schluckspecht

66% Lügner!

Avatar von Schluckspecht

Bamberger Landwinkl Bräu a Brauns unfiltriert: Ein Braunbier nach dem bayerischen Reinheitsgebot mit 5,0 % vol. Alkohol, abgefüllt in eine Halbliter-Euroflasche. Im Glas wird klar: Ein Braunbier ist das hier eigentlich nicht. Honig- bis messingfarben - farblich durchaus kräftig ausgeprägt - steht es deutlich zu hell im Glas. Noch dazu ist von der fehlenden Filtration nichts zu sehen - das Untergärige steht (abgesehen von kleinsten Schwebteilchen) wunderbar blank im Glas. Dafür kann sich der ultrafeine Schaum wirklich sehen lassen. Der malzige Duft liefert allerhand Eindrücke von Honig, Karamell, Nuss und Schokolade, der mild abgestimmte Hopfen sorgt unterdessen für grasige Nuancen. Es riecht durchaus frisch und handwerklich.

Das gilt auch für den malzigen, dezent säurlich-fruchtigen Antrunk (ungezuckerte Erdbeeren und Pflaumen). Das so genannte Braunbier zeigt einen eigenen Charakter. Ausgewogen und süffig präsentiert sich der halbschlanke Körper, der bei Süße und Säure ein gesundes Mittelmaß findet und die nussig-biskuitartigen Noten harmonisch unterbringt. Eine feine Fruchtigkeit nach Erdbeeren und Pflaumen unterstützt den Geschmackseindruck. Der krautig-grasige Hopfen setzt hinreichend ausdrucksstarke Akzente und so mangelt es im Finale auch nicht an Bitterkeit. Die filigrane Süße des Malzes schwingt noch lange mit, hinzu kommen allerdings auch verstärkt buttrige Noten.

Das Landwinkl a Brauns ist ein schnörkelloes, ausgewogenes Bier untergäriger Brauart und könnte auch als normales Lagerbier agieren. Die Buttrigkeit im Stile vieler böhmischen Biere kann man als Fehlnote einsortieren, aber sie fällt allenfalls im Abgang negativ auf. Man hat problemlos die Suggestion von Butterkeksen im Kopf. Dank der harmonischen Süße, der (meines Erachtens) gut abgestimmten Hopfigkeit und der feinen Fruchtnote entwickelt sich ein durchaus leckerer Geschmack, der über die unstimmige Optik hinwegsehen lässt. Mein Exemplar ist allerdings nicht annähernd so kernig wie so manch anderes fränkisches Bier. Der Charakter beschränkt sich dann eher noch auf die Buttrigkeit. Gut trinken lässt sich das Landwinkl a Brauns jedoch zweifellos und ich sehe es vor allem zu deftiger Kost gut platziert.

Bewertet am

73% Nicht sehr braun, aber gut!

Avatar von Hirsch

Die Brauerei Landwinkl ist eine der jüngsten Neugründungen in Bamberg. Ausgerechnet in einer der, auf die Einwohnerzahl gerechnet, Brauerei-reichsten Städte der Welt tut sich in den letzten Jahren viel. Die Gastwirtschaft Landwinkl lässt wohl momentan noch im Lohnsud in Stegaurach brauen, aber ein eigenes Sudhaus ist in der Mache.Das Braune, Verzeihung: des Brauna, ist im Glas gar nicht so braun, sondern eher bernsteinfarben. Der Schaum macht sich schnell davon. In dieser Hinsicht wenigstens ein echter Bamberger. In der Nase habe ich vor allem Karamellduft.Der Antrunk hat neben deutlichen Karamellnoten noch etwas schön Kerniges: Getreide, nicht viel Süße und dazu leicht gemüsige Noten. Feinperlig, aber niedrige Spundung. Würde ich weder die Bernsteinfarbe noch die Bezeichnung „Braunbier“ wissen und blind verkosten, käme ich wohl einfach auf ein kerniges, gut gemachtes fränkisches Lager. Der krautig-herbe Hopfen im Abgang kommt fast überraschend. Er mischt sich nicht wirklich mit den Malznoten, sondern kommt quasi mit Abstand hinterher. Das ist nicht harmonisch, aber im besten Sinne interessant und beschert dem gar nicht so braunen Braunen von Landwinkl eine eigene Note.Fazit: Ein solide gemachtes Lager mit Charakter.

Bewertet am