Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Landsberger Schräger Vogel

  • Typ Untergärig, Export
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35592

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
67%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
68% Avatar von Iceman40
66% Avatar von Schluckspecht

68% Rezension zum Landsberger Schräger Vogel

Avatar von Iceman40

Der Schräge Vogel aus Landsberg bei Halle ist strohgelb und hat einen malzig würzigen Geruch. Er hat einen leicht herben und leicht malzigen Geschmack und ist kräftig genug um als Export durchzugehen. Der Körper ist okay, die Spundung eher mittel. Im Nachtrunk wird die Herbe etwas stärker, gutes Export, kann man trinken.

Bewertet am

66% Gar nicht einmal so schräg

Avatar von Schluckspecht

Details zur neuen Marketingausrichtung der Landsberger Familienbrauerei hatte ich bereits beim Pils namens 'Stolzer Hahn' genannt. Man erkennt also, dass das Grundthema der Bauernhof und überhaupt das Ländliche ist. Das ergibt zweifelsfrei Sinn, wenn man schon 'Land' im Namen hat...

Jedenfalls kommt das Exportbier namens 'Schräger Vogel' - dem auf dem Rückenetikett ebenfalls eine Geschichte spendiert wird - auf 5,2 % vol. Alkohol und wird in die altbewährte Halbliter-"Maurerpulle" abgefüllt. Als Food-Pairing werden milder Käse, Salat, Eintopf, Fischfrikadellen und Geflügel genannt. Honiggolden, blank filtriert, lebhaft sprudelnd und mit viel feinporigem, ausreichend standfestem Schaum steht das Exportbier vor mir im Glas. Die kräftige Farbe verdeutlicht den leicht höheren Stammwürze- und Alkoholgehalt. Der Duft fällt würzig und kernig aus - was ich bei einem Export als äußerst stimmig empfinde. Dahinter lauert eine dezente Erdbeersüße mitsamt etwas Vanille.

Und genau diese gelassene Leichtigkeit empfängt mich im malzbetonten Antrunk. Statt gnadenloser Würzigkeit kommt in erster Linie eine charmante, nicht übertriebene Süße zur Geltung, die von grasig-erdigen Hopfennoten abgerundet wird. Auch der vollmundige Körper meistert diesen Spagat aus Süße und Würzigkeit, wobei eine Tendenz zur Mastigkeit erkennbar ist. Würzig, getreidig und leicht mastig endet das Exportbier mit geringer Rezenz, angemessener und angenehm ausgebreiteter Hopfenbitterkeit sowie dezentem Alkoholaroma. Ich würde mir insgesamt eine höhere Spritzigkeit, eine etwas zurückhaltendere Süße und somit eine etwas stringentere Würzigkeit wünschen, aber dafür gerät das Export aus Landsberg sehr harmonisch, ausgewogen und schlüssig. Ein absolut adäquates Alltags- und Feierabendbier...

Bewertet am