Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hopfengut No. 20 Black Ale

  • Typ Obergärig, Stout
  • Alkohol 7.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#31551

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
73% Avatar von Bier-Klaus

73% Rezension zum Hopfengut No. 20 Black Ale

Avatar von Bier-Klaus

Im Museumsshop steht auch die Brauanlage, geschätzt für einen Hektoliter und der Brauer erklärt gerade Schweizer Mitarbeitern einer Mälzerei den Brauvorgang. Beim Zuhören erfahre ich, dass das Dark Ale mit Bavaria Mandarina kaltgehopft ist und mir rutscht der Kommentar raus, dass man sich das hätte sparen können, weil vom Mandarina Null Komma Null zu schmecken ist.

Beginnen wir von vorne:
das Hopfengut No. 20 Black Ale ist dunkelbraun und blickdicht mit hellbraunem Schaum. Es hat einen schokoladigen Geruch und einen schlanken Körper. Den hatten bis jetzt alle Hopfengut-Biere. Ich rieche und schmecke leicht bitteres dunkles Malz. Es schmeckt schokoladig, die Hopfung ist sehr sehr leicht, vom Mandarina der Kalthopfung schmecke ich gar nichts.

Bewertet am