Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hopfenfänger Schwarzbier

  • Typ Porter
  • Alkohol 6.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#31131

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
90%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
90% Avatar von eddyelch

90% Das beste Bier der Bremer Braumanufaktur

Avatar von eddyelch

Die Bremer Braumanufaktur wurde 2014 gegründet und hat seit 2017 ein wunderschönes obergärig gebrautes Schwarzbier im Sortiment. Ein wirklich sattes tiefes Schwarz. Undurchdringlich. Eine schöne hellbraune Schaumkrone obenauf, die nicht sofort in sich zusammenbricht. Ein leichter Malzgeruch ist zu vernehmen, nicht aufdringlich.
Die dunkle Farbe des Bieres lässt Böses erahnen, doch der erste Antrunk ist erfreulich erfrischend, die Kohlensäure im Mund deutlich zu spüren. Kein Vergleich mit anderen Schwarzbieren, die nach Moor riechen oder schmecken. Ein Aroma nach dunkler Schokolade und Kaffee versprechen die verwendeten Pale Ale-, Schokoladen- und Caramalze, so die Brauerei auf ihrer Homepage. Ich schmecke diese Noten allerdings nicht so deutlich heraus. Stattdessen würde ich eher sagen, ein schönes IPA mit deutlich bitterer Note und kräftigem Röstgeschmack. Die bittere Note bleibt auch im Abgang deutlich spürbar und wirkt noch eine Weile nach.
Die verwendeten Aromahopfen Centennial, Cascade und Chinook werden übrigens auf der Bremer Gemüsewerft angebaut.
Mein Fazit: Dies ist das bisher beste Bier der Bremer Braumanufaktur.

Bewertet am