Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hofmann Weihnachtsfestbier

  • Typ
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 13.3%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 81% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#9797

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
81% Avatar von CaptainFriendly

81% Weihnachtlich gedrosselte Herbe

Avatar von CaptainFriendly

Das Hofmann-Pils aus Pahres wird bei uns in den einschlägigen Kneipen wie Jever oder Becks von den "harten Männern" unter den Biertrinkern aus der 0,33'er-Flasche gesüffelt, wobei ich dem Alter eines Flaschenkinds entwachsen bin und Pils auch nicht mehr so auf Bittere trinke. Auch das Helle der Brauerei ist als Durstlöscher recht verbreitet. Das Weihnachtsbier hingegen ist mir erst in diesem Winter begegnet.

Es ist bernsteinfarben mit leider mal wieder ziemlich flüchtigem Schaum. Der Duft ist ausgesprochen malzig, beinahe schon karamellig zu nennen und lässt eigentlich schon eine gewisse Süße erwarten. Der Antrunk ist verhältnismäßig rezent und von einer würzigen Süße, die wirklich beinahe an Lebkuchen erinnert, dazu gesellt sich eine fruchtige Frische, die der Spritzigkeit zuträglich ist. Der Körper ist schlank, die Herbe steht - im Vergleich zu den "normalen" Erzeugnissen der Brauerei - zurück, als wolle man dem Weihnachtsfrieden huldigen.

Hier ist begreiflich, woher der Begriff "Weihnachtsbier" kommt, hat man doch einen Teller mit Plätzchen, Lebkuchen, Nüssen und Früchten vor Augen - ein sehr gelungenes und leckeres Festbier, mit dem man sich - sollte einen das Weihnachtsfest mal über die Maßen nerven - auch stilecht die Birne wegballern kann. Empfehlung!

Bewertet am

Anzeige