Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hilsenbeck's Brunnenbier Naturtrüb

  • Typ
  • Alkohol 5.1% vol.
  • Stammwürze 12.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#3664

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
66%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 8 Bewertungen
100% Avatar von mmp136
89% Avatar von DerKaiser198
83% Avatar von denbar
68% Avatar von Weinnase
65% Avatar von Schluckspecht
59% Avatar von freibad
53% Avatar von Bier-Klaus
13% Avatar von Leonathor

65% Eher seichtes Gewässer denn tiefer Brunnen...

Avatar von Schluckspecht

Aus der 1-Liter-Bügelflasche kommt das Hilsenbeck's Brunnenbier "naturtrüb" und serviert dabei 5,1 % vol. Alkohol. Gelbgold und blickdicht hefetrüb mit dichter weißer Schaumkrone präsentiert sich das Kellerbier im Glas. Die Trübung lässt auch feinste Bestandteile erkennen, was positiv den natürlichen Charakter unterstreicht. Ausgewogen süß-würzig präsentiert sich der Duft, der mit Hopfen und Malz ziemlich paritätisch umgeht. Eine dezente Hefenote kennzeichnet den Kellerbiercharakter. Dazu gibt es eine milde Fruchtigkeit nach Birne.

Spritzig und halbschlank legt das Brunnenbier ungefähr so los, als will es ein Kellerpils sein. Das Malz bringt wenig Gewicht mit und nur eine moderate Süße, aber dafür kommen eben Hefe und Hopfen besser zur Geltung. Es zeigt sich eine leichte Säure mit Hefegeschmack und Fruchtnoten nach Birne und Apfel. Der Tettnanger Hopfen unternimmt allerdings nicht sonderlich viel und belässt es bei leicht erdig-grasigen Noten. So fällt die Bitterkeit im Abgang auch sehr moderat aus. Im Prinzip ist das beinahe Weißbier-Niveau. Im Nachgeschmack dagegen krallt sich die grasig-harzige Bittere schon recht stark fest. So stark, dass es dann schon fast wieder kratzig wird.

Beim Hilsenbeck's Brunnenbier "naturtrüb" sticht vor allem der Hefegeschmack hervor, ansonsten übt es sich in Zurückhaltung und Ausgewogenheit. Tiefgang verkneift es sich. Angesichts des eher schlanken Charakters stehen ihm Spritzigkeit und Säure gut. Leider gibt es dabei nicht viel Interessantes zu entdecken - sowohl vom Malz als auch vom Tettnanger Hopfen hätte gerne noch eine Spur mehr kommen dürfen. Bei so viel seichter Leichtigkeit verwundert es allerdings nicht, dass die Süffigkeit ganz manierlich ausfällt. Unterm Strich fällt das naturtrübe Untergärige angemessen und gut trinkbar aus - mehr aber auch nicht. Man verpasst nichts, wenn man es nicht kennt.

Bewertet am

53% Rezension zum Hilsenbeck's Brunnenbier Naturtrüb

Avatar von Bier-Klaus

Nach dem Einschenken treibt die Kohlensäure wie verrückt nach oben. Dadurch ist die gemischtporige Krone sehr stabil. Das hellgelbe Bier ist sehr hefetrüb.

Der Köper ist wenig rezent, weil sich die Kohlensäure schon verflüchtigt hat. Es schmeckt nichtssagend, weder getreidig noch malzig, etwas säuerlich und leicht nach Hefe. Da hätte ich mir von der ordentlichen Stammwürze mit immerhin 12,6°P mehr erwartet.

Langweiliger Standard.

Bewertet am

68% Rezension zum Hilsenbeck's Brunnenbier Naturtrüb

Avatar von Weinnase

naturtrübes, etwas blasses goldgelb; feinporige, aber nur kurz bestehende Schaumkrone;
frisches, würziges, aber von Cirtrusaromen dominiertes Bouquet; frisch und spritzig im Ansatz, in der Mitte dann eher weich und malzbetont, gefolgt von dezenter Hopfenwürze im Abgang. Das ganze vollzieht sich relativ geradlinig (ohne große Nuancen) - daher fast ein bisschen zu langweilig. Nettes, erfrischendes Bierle ohne große Ambitionen.

Bewertet am

89% Rezension zum Hilsenbeck's Brunnenbier Naturtrüb

Avatar von DerKaiser198

Sehr schönes naturtrübes Bier läßt sich sehr gut trinken. Es hat einen leichten Hefegeruch und man schmeckt ein leichtes Zitrusaroma herraus. Ich kann dieses Bier nur empfehlen es ist rundum sehr gut angestimmt.

Bewertet am