Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hausbrauerei zur Sonne Sonnen Weisse

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#20956

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
68%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
73% Avatar von JimiDo
71% Avatar von LordAltbier
63% Avatar von Bier-Klaus
63% Avatar von Schluckspecht

63% Traditioneller Trotzkopf

Avatar von Schluckspecht

Die Sonnen Weisse von der Hausbrauerei zur Sonne bleibt sich auch nach all den Jahren treu: Immer noch das gleiche 0,5-l-Euro-Gebinde mit den gleichen Etiketten und der gleichen Sonne. Und immer noch werden 5,2 % vol. Alkohol genannt. Das Eingießen dauert hier ein wenig länger, weil ziemlich viel weißer, feinporiger Schaum entsteht und das Hefeweizen die Flasche zunächst nur klar verlassen möchte. Für die stiltypische Trübung muss man demnach den Bodensatz aufschütteln, was umso mehr Schaum erzeugt. Es dauert auch ein wenig, bis sich eine homogene Trübung einstellt - Hefeschleier sind deutlich erkennbar im strohgelben Bier. In der Nase habe ich zunächst eine maischige Note, wie man sie gut von alkoholfreien Weizenbieren kennt. Darauf folgen aber zügig kernig-würzige und fruchtige Noten nach Gewürznelke, Kräutern, Banane und Zitrone. Der Malzkörper erinnert dabei an Weißbrot. Später finde ich auch nussige Noten im Duft.

Frisch und leicht wässrig legt die Sonnen Weisse recht erfrischend los mit einer gewissen fruchtigen Säure nach unreifer Banane und Limettenschale. Dezent sind Gewürze wie Zimt und Gewürznelke erkennbar, dazu tauchen aber auch nussige Noten und ein Hauch Schokolade/Vanille auf. Zusammen mit der dezenten Hopfengrasigkeit hat das schon was. Das Hefeweizen aus Bischberg schlägt also nicht nur den erfrischend leichten Weg ein, sondern probiert sich auch mit etwas geschmacklicher Tiefe. Mir kommt der Körper ziemlich buttrig vor. Gerade mit den Akzenten nach Nuss und Zimt passt die Sonnen Weisse überraschend gut in die Winterzeit trotz des schlanken Aufbaus. Ein Wunder an Geschmack darf man dennoch nicht erwarten, zumal der grasige Hopfen nicht viel beisteuert. Im Abgang und Nachgeschmack passiert wirklich wenig. Leicht kernig und buttrig klingt das Weizen mit angenehmer Restsäure aus. Sonderlich viel Süße lag ja von Anfang an nicht vor.

Mit der Sonnen Weisse der Hausbrauerei zur Sonne kann man schon etwas anfangen. Die typischen Noten eines Hefeweizens spielt es allerdings eher kleinlaut. Banane und Gewürznelke sind wirklich nicht dominant, stattdessen fallen mir eine zitrusartige Säure, nussige Noten sowie das buttrige Mundgefühl auf. All das kann man auch als Fehlnoten interpretieren. In Summe trifft das meinen Geschmack nur bedingt, aber dafür kann man hier von einem ziemlich individuellen Charakter mit hoher Wiedererkennbarkeit sprechen.

Bewertet am

71% Ganz anständiges Weizen

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist hopfig-spritzig und dezent säuerlich. Der Mittelteil ist hopfig-spritzig, minimal säuerlich und hefig. Der Abgang ist ordentlich hefig und das Weizenmalz ist auch erkennbar. Das Bier weißt feine Citrus-Noten auf. Fazit: Ganz OK. Kann man gut trinken!

Bewertet am

73% Rezension zum Hausbrauerei zur Sonne Sonnen Weisse

Avatar von JimiDo

Aus der Hausbrauerei zur Sonne in Bischberg steht die Sonnen Weisse auf den Verkostungsplan. Der Alkoholgehalt beträgt 5,2 vol. % bei unbekannter Stammwürze. Das hefetrübe, orangefarbene Bier hat eine gewaltige, sehr stabile Schaumhaube. Darunter perlt reichlich CO². Es riecht etwas nach Hefe und Banane. Die Sonnen Weisse schmeckt nach Hefe und säuerlichen Früchten. Die typische Banane hält sich deutlich zurück. Der Malzkörper ist angenehm süßlich. Die starke Rezenz sorgt für guten Trinkwiderstand, macht das Ganze aber auch erfrischend und süffig. Es ist genau das Richtige für die derzeitigen heißen Tage!

Bewertet am

63% Rezension zum Hausbrauerei zur Sonne Sonnen Weisse

Avatar von Bier-Klaus

Dunkelorange mit starker Trübung und wenig stabilem feinem Schaum. Der Körper macht einen schlanken, wenig rezenten Eindruck, der Geschmack ist zitronig frisch. Weder Banane noch Nelke aber sehr erfrischend für warme Sommertage. Schmeckt mir gut.

Bewertet am