Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Gösser Brauschätze - Stiftszwickl Dunkel

  • Typ Untergärig, Zwickel
  • Alkohol 5.7% vol.
  • Stammwürze 13.2%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 70% von 100% basierend auf 4 Bewertungen und 4 Rezensionen

#30237

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
73% Avatar von Daniel McSherman
72% Avatar von goldblumpen
70% Avatar von Michl
63% Avatar von Bier-Klaus

70% Orange trifft Dunkles

Avatar von Michl

Servus!

Gösser Stiftszwickel Dunkel
Vollbier, Zwickel/Kellerbier/Spezial, 13.2p, 5.7% 

Optik:
Mittlere Trübung und mit recht stabiler Blume, hellbraunes bis dunkelorange farbenes Bier
Geruch:   Fruchtig, Orangen, blumig, Zitrusfrüchte
Mundgefühl:  
vollmundig, mittlere Kohlensäure
Körper: mittel
Geschmack:
Antrunk:  malzig, blumig, frisch
Hauptgang: 
Orange, fruchtig, leicht Herb, Röstaroma, Honig, Hefe
Abgang: 
säuerlich, fruchtig, knackig, süß- bitter, leicht trocken
Süffigkeit: mittel

Fazit: 7/10 Punkte
Eindeutig ein Spezialbier.
Es wirkt etwas exotisch und nach Orangen und erinnert mich an untergärige Ale's.
Für mich persönlich ist es nicht das Bier was die Etikette verspricht. Da darf man sich nicht täuschen lassen. War etwas vom Geschmack überrascht und dachte anfangs an ein markiges Dunkles mit malzigen und röstigketnigen Charakter. Das ist aber hier nicht der Fall.
Dennoch werden einige Craftbieranhänger das Bier sicherlich mögen.

Bewertet am

63% Rezension zum Gösser Brauschätze - Stiftszwickl Dunkel

Avatar von Bier-Klaus

Gösser Stifts Zwickl Dunkel 13,2P 5,7% ABV. Das dunkle Zwickl ist bernsteinfarbenen mit sehr starker Trübung und einer großen stabilen cremefarbenen Blume. Wenig Geruch, der Antrunk überrascht mit seinem schlanken Körper, bei immerhin 13,2% Stammwürze aber obergärige eingebraut. Wie beim hellen Zwickl ist der Geschmack sehr kernig vom verwendeten Getreide und auch die Hefe sticht deutlich hervor. Im Nachtrunk wird es deutlich herb vom Hopfen. Ein gefälliges Trinkbier ohne Besonderheiten.

Bewertet am

73% Rezension zum Gösser Brauschätze - Stiftszwickl Dunkel

Avatar von Daniel McSherman

Das dunkle Zwickl ist hellbraun naturtrüb. (Röst)Malzig weicher Körper. Dezent süß und schöne Karamel- und Nussaromen. Dabei recht süffig.

Bewertet am

72% Brauchbares dunkles Zwickl

Avatar von goldblumpen

Helle Zwickelbiere gibt es inzwischen viele; dunkle kannte ich bis jetzt noch nicht.
In einem Wiener Supermarkt habe ich endlich neben dem fast schon überall erhältlichen hellen Stiftszwickl, auch das dunkle Äquivalent gefunden.
Das Bier ist am Anfang ein bisschen langweilig, aber spätestens im Nachdruck kommt das Bier sehr fein herüber.
Auf jeden Fall ein gut gelungenes BIer.

Bewertet am