Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Franconian Black

  • Typ Black Lager
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 10-12°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 78% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#32119

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
78% Avatar von CaptainFriendly

78% Zwei Temperaturen, zwei Gesichter!

Avatar von CaptainFriendly

Ich habe dieses "Franconian Style Black Lager" einmal aus dem Kühlschrank und einmal aus meiner unbeheizten Küche probiert, daher habe ich mir herausgenommen, die Trinktemperatur selbst zu empfehlen, da ich die etwas wärmere Version deutlich besser fand.
Das Franconia Black wurde mit Spalter Select, Merkur, Tradition und Mount Hood gehopft.

Es ist dunkel und blickdicht (wenn auch nicht wirklich "black") mit wenigen rötlichen Lichtern, der Schaum ist bräunlich und ähnelt dem eines Guinness, der Geruch kommt zunächst vorwiegend röstig daher. Im Antrunk hatte ich bei niedrigerer Temperatur eine dominante Kaffeenote, bei der etwas angewärmteren Version deutlich mehr Schokolade, dazu kommt ein kleines bißchen Säure. Der Körper ist malzig, aber nicht allzu süß, im Vergleich zu einem Kilkenny nehme ich es als deutlich kräftiger wahr.

So richtig Franconian Style finde ich es jetzt nicht, geschmacklich geht es meiner Meinung nach eher etwas in Richtung Chocolate Stout. Auch wenn es als Lager gebraut wurde, nehme ich an, daß es unter den Stout-Anhängern leichter Fans findet

Bewertet am

Anzeige