Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Cherry Chouffe Rouge

  • Typ Fruchtbier
  • Alkohol 8% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#33354

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
F
G
33%
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
48% Avatar von THORsten74
46% Avatar von Schluckspecht
33% Avatar von Bier-Klaus
24% Avatar von JimiDo
15% Avatar von Aaarooon

15% Rezension zum Cherry Chouffe Rouge

Avatar von Aaarooon

Das ist mein erstes Fruchtbier. Kriekbier soll ja eine belgische Spezialität sein, deswegen irritiert mich ach die Aufschrift "Cherry Chouffe".
Wie ein andere User vor mir angedeutet hat, hat das Bier anscheinend nichts mit echtem Fruchtbier zu tun. Hoffentlich.

Dieses Biermischgetränk hat stramme 8% Alkohol und das schmeckt man auch. Es ist eine Mischung aus extrem künstlich und zu süß schmeckender Kirsche und Alkohol. Viel mehr kann man nicht rausschmecken, alles wird von der "Kirsche" verdeckt.

Bewertet am

46% Was soll das?!

Avatar von Schluckspecht

Ich habe das 8,0 % vol. Alkohol starke Cherry Chouffe lange vor mir hergeschoben und vielleicht taugt mir so ein Fruchtbier jetzt im hitzeverwöhnten Sommer. Und wenn ich die Bewertungen hier so sehe, freue ich mich nicht einmal auf diese Begegnung. Mir gefällt die lange Zutatenliste ebenfalls nicht - vor allem das, was sie benennt. Nach Wasser und Gerstenmalz kommt direkt eine Invertzuckerlösung, danach immerhin 12 % Sauerkirsche und anschließend Hopfen. Bis auf den Zucker kann man ja noch absolut konform gehen. Allerdings kippt man auch noch Farbstoff (schwarzes Karottenkonzentrat), künstliches Aroma sowie Süßstoffe (Acesulfam-k, Steviol Glycoside) hinein. Ich weiß jetzt schon, dass ich das Bier wegen der Süßstoffe hassen werde.

Cremiger, altrosafarbener Schaum - in seiner Ausprägung und Stabilität schon mal überraschend eindrucksvoll - thront auf einem nahezu blickdichten Dunkelrot. Wäre kein Farbstoff enthalten, hätte das Rubinrot im Gegenlicht etwas Magisches. So ist es aber eben künstlich geschaffen durch die Beimengung von Farbstoff. Künstlich wird es aber auch beim Geruch: Schon beim Öffnen hatte ich sofort Erinnerungen aus meiner Kindheit in der Nase. Wer noch Kaubonbons mit Kirschgeschmack kennt - genau so riecht es! Etwas Malz vernimmt die Nase noch, für Hopfen und Alkohol reicht es aber nicht mehr. Man erfasst also fast ausschließlich diese drückende Süße und das künstliche Kirscharoma. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich hier nicht einmal echte Kirschen vermuten.

Der säuerliche, kaum alkoholische Antrunk erinnert mich an typisches Kriek. Hier schmeckt man dann tatsächlich auch echte Kirschen heraus und der künstliche Geschmack dominiert nicht mehr so stark. Aber er ist nach wie vor deutlich vorhanden, blumig untermalt hat diese Note auch etwas von Weichspüler oder aromatischer Handseife. Das kann man mögen, mein Fall ist es aber nicht. Überraschend ist zumindest, dass sich die glatten acht Volumenprozente gut verstecken - es steckt halt zu viel Süße im Cherry Chouffe. Noch überraschender ist dann allerdings, dass im Abgang der grasige Hopfen mal kurz vorbeischaut und etwas Bitterkeit hinterlässt. Eventuell sind auch die Süßstoffe am eher herben Finale beteiligt, die erstaunlicherweise nicht so negativ in Erscheinung treten wie befürchtet.

Etwas weniger Künstlichkeit und weniger Zutaten würden dem Bier wohl gut tun, auch wenn das Cherry Chouffe damit nicht allein auf weiter Flur steht - beispielsweise das Kriek Lambic von St. Louis ist ähnlich aufgebaut. Man kann dank der leichten Grundsäure trotz der extremen Süße zumindest behaupten, dass es erfrischt. Für quietschsüßes Kirschbier bin ich wohl einfach nicht gemacht. Abseits der Süße drückt der Alkohol angenehm, ohne dass das Cherry Chouffe auch nur ansatzweise alkoholisch schmeckt und im Abgang erlebt man eine leicht kernige Bitterkeit, die wie ein Segen nach der übertriebenen Kirschsüße ausfällt.

Bewertet am

48% Hat nix mit Bier zu tun

Avatar von THORsten74

Die kleinen belgischen Zwerge, bringen mir heute das Chouffe Cherry vorbei, ein (Kirsch-) Fruchtbier mit stolzen 8%. Wenn man auf die Zutatenliste schaut merkt man gleich dass das nicht mehr viel mit einem herkömmlichen Bier zu tun hat. Egal, ich will es trotzdem testen.Rötliche Farbe mit viel feinporigen Schaum zeigt sich beim einschenken aus der kleinen, braunen 0,33l Steini-Flasche. Es riecht sehr süß kirschig. Der Antrunk ist spritzig säuerlich. Im Mittelteil wird es künstlich süß und fruchtig sauer. Der Abgang ist lang und klebrig. Das einzige Gute ist das man den Alkohol nicht schmeckt. Nix für ungut aber mehr als 5 Kronkorken kann ich da nicht vergeben.

Bewertet am

24% Rezension zum Cherry Chouffe Rouge

Avatar von JimiDo

Bei der Zutatenliste dieses Bieres vergeht mir schon fast die Lust auf das Verkosten. Das in Belgien gerne Invertzucker beim Brauen verwendet wird ist allgemein bekannt und soweit für mich okay. Aber der Rest? Das Kirschbier hat eine rötliche Farbe und riecht nach künstlichen Fruchtaromen. Da helfen die paar echten verwendeten Kirschen auch nicht. Geschmacklich sind fast nur die künstlichen Fruchtaromen zu schmecken. Nebenbei ist das Gebräu auch noch viel zu süß. Die Süße überdeckt sogar die 8% Alkohol. Das war mein erstes und letztes Cherry Chouffe.

Bewertet am

33% Rezension zum Cherry Chouffe Rouge

Avatar von Bier-Klaus

Cherry Chouffe 8% ABV. Mit allerlei künstlichem Mist gebraut, von Zuckersirup bis künstliche Aromen. Bei der Farbe kann ich dem Sergeant Bier nicht zustimmen, die ist nämlich dunkel Amarena Kirsch Schwarz und blickdicht mit allenfalls dunkelroten Reflexen und der Schaum ist cremefarben bis hellbraun. Da hatte der Sergeant wohl schon einen in der Kathe! Aber beim Geschmack hat er meine volle Zustimmung. Künstliche Kirsche wie die Kirschlutscher mit dem grünen Stil, dazu Kirschbrause, Marzipan und Mandeln. Das würde das "Bier" wie eine Limonade schmecken lassen wäre da zum Nachtrunk hin nicht eine unrunde Bittere, von was auch immer. Das einzige was das Bier gut kann, ist die 8% ABV komplett zu verstecken. Eine Beleidigung für den Gaumen und für alle echten Fruchtbiere.

Bewertet am