Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brouwerij De Dochter van de Korenaar - Bravoure

  • Typ Untergärig, Rauchbier
  • Alkohol 6.5% vol.
  • Stammwürze 16%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#25130

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
80%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
91% Avatar von goldblumpen
78% Avatar von MichaelF
78% Avatar von hightower
73% Avatar von Bier-Klaus

91% Belgisches Rauchbier

Avatar von goldblumpen

Ein Rauchbier aus Belgien kriegt man auch nicht alle Tage. Wobei allzu übertrieben rauchig à la Schlenkerla finde ich es auch nicht... Was ich aber positiv sehe. So haben die schokoladigen Noten eine Chance dass Ruder zu übernehmen und ein wahnsinnig ausgewogenes, rundes Bier zu erzeugen. So haben wir nach dem Rauchnoten gelungene Aromen nach dunkler Schoko und einen dezent goldigen hopfigen Abgang.

Bewertet am

73% Rezension zum Brouwerij De Dochter van de Korenaar - Bravoure

Avatar von Bier-Klaus

Gekauft bei P&M Getränke Bonn. De Dochter van de Korenaar Bravoure 6,5% ABV. Gushing beim Öffnen. Schlammig braun und blickdicht mit kleiner gemischter Blume. Ich rieche dunkles und rauchiges Malz. Der Einstieg beginnt gut vollmundig und stark sprudelig. Ich schmecke wenig Rauchmalz, Bittere und Säure vom dunklen Malz. Hier wurden wirklich kräftige Malze verbraut. Die Hefe steuert fruchtige Noten bei aber für einen Rumtopf Geschmack reicht es nicht, dazu sind die Fruchtaromen zu gering und der Malzapparat zu stark. Im Nachtrunk bitter vom Malz und wenig herb vom Hopfen. Insgesamt gefällt mir das Bier gut.

Bewertet am

78% Rezension zum Brouwerij De Dochter van de Korenaar - Bravoure

Avatar von hightower

kupferroter Farbton, klar
beige, feinporige Schaumkrone
süßlich malziger Duft mit feinen Noten von Karamell sowie Rauch, auch sanfte Fruchtaromen sind mit von der Partie
mild rauchiger Antrunk mit sanftem Schinkenaroma sowie mildem Röstmalz
erfrischend süßlich, süffiges Mundgefühl
mild rauchiger Abgang, auch hier mit einem sanftem, keinesfalls penetrantem Schinkenaroma, dazu feiner blumiger Hopfen

Bewertet am

78% Ein durchschnittliches, aber dennoch gelungenes Rauchbier

Avatar von MichaelF

Das De Dochter Bravoure ist ein Rauchbier aus Belgien mit 6,5 % Alkohol. Nachdem ich ja schon einiges von belgischen Etiketten gewöhnt bin, hat mich dieses auf Symbole verzichtende und dafür umso mehr Informationen lieferndes Etikett überrascht.

In einem schönen Bernstein mit feinporiger Schaumkrone zeigt es sich optisch schon mal von einer ansprechenden Seite und entfaltet ein rauchig – süßliches, jedoch nicht so dominantes Aroma wie bei anderen Rauchbieren. Geschmacklich erinnert es an eine leichtere Variante der Bamberger Rauchbiere, ähnlich dem Braufactum Roog, aber noch eine Spur harmonieverliebter. Es gelingt eine Kombination aus würzigem Malz, etwas Karamellsüße und rauchigem Aroma; im Verlauf steigert sich die Trockenheit und mündet in einen rauchigen, trockenen Abgang. Hier wurde meiner Meinung nach ein Spagat zwischen rauchigen Aromen und allgemeiner Trinkbarkeit versucht, der mich irgendwie zwischen den Stühlen sitzen lässt. Das Bravoure trinkt sich gut und besitzt ihm eigene Aromen, die aber nicht zur Gänze in ihrer vollen Blüte ausgeschöpft werden.

P.S.: Vor allem bei Rauchbieren lese ich immer gerne die Bewertungen in den unterschiedlichen Foren durch und stelle fest, wie sehr bei diesen Bieren die Meinung zwischen „das Rauchige ist nicht dominant“ und „habe ein dominantes Raucharoma festgestellt“ auseinandergeht. Vielleicht empfindet der nächste Tester auch hier meine Eindrücke anders.

Bewertet am