Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brewbaker Berlin Stout Das kleine Schwarze

  • Typ Stout
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 20%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 99% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#31827

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
99%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
99% Avatar von eddyelch

99% Ein Bier für Männer

Avatar von eddyelch

Dies ist nun das Stout von Brewbaker ohne Kartoffelstärke, Espresso oder sonstiges Gedöns, das eigentlich nicht in ein Bier hinein gehört. Das Stout ist unfiltriert und nicht pasteurisiert. Laut Auskunft auf der Brewbaker Homepage sind die Brewbaker-Biere die einzigen handwerklich gebrauten Biobiere in Berlin. Gestern habe ich das Köstritzer probiert, und so kann ich nun den Vergleich mit einem handwerklich gebrauten Schwarzbier ziehen. Auf geht's.

Das Bier schwappt extrem Schwarz ins Glas. Wow! Ich habe mich richtig erschrocken. So eine Brühe kommt sonst aus meinem verstopften Abfluss raus. Obenauf eine schöne caramellfarbene feinporige Krone. Sieht sehr lecker aus. Während das Köstritzer nach Malz roch, empfängt mein Riechkolben von diesem Bier deutlich mehr Aromen: Malz, Kaffee, Caramell, Schokolade. Ich kann mich gar nicht satt riechen. Nach langem Riechen ist die Krone nun entschwunden. Also weiter im Takt.

Im Antrunk schmeckt das Bier genauso wie es riecht. Im Mund macht sich ein wohliges Völlegefühl breit. Sanft und mild und durch die Kohlensäure doch etwas sprudelig. Langsam kommt die Hopfenbittere ins Spiel, die sich immer weiter verstärkt, bis sie im Abgang voll durchschlägt. Ein torfiger und tabakartiger Hall klingt noch eine Weile nach.

Schwarzbiere sind meine Lieblingsbiere und dieses hier ist nach meinem Empfinden ein wirklich gelungenes Exemplar. Ein ehrlich gebrautes Bier mit viel Aroma. Ich finde es ist ein richtiges Männerbier.

Bewertet am

Anzeige