Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Braumanufaktur Hertl & Nürnbier Fränkischer Hopfengarten Grünhopfen Pale Ale

  • Typ Obergärig, Pale Ale
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#42718

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
67%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
67% Avatar von Schluckspecht

67% Hier hatte ich mir mehr erhopft...

Avatar von Schluckspecht

"Mit erntefrischem und exklusiv angebautem Grünhopfen aus Roth auf der Höh" wurde der Collab-Brew von Nürnbier und Hertl Braumanufaktur eingebraut. Unfiltriert kommt es mit 5,2 % vol. Alkohol in die 0,5-Liter-Euroflasche und anschließend ins Testglas, wo man auf ein mitteltrübes Strohgelb mit zarter, weißer Schaumkrone und allerhand feinen Schwebteilchen blickt. Der dezent hopfengeschwängerte Duft ist geprägt von Kiwi-Noten, die dem Pale Ale einen frischen und kernigen Touch geben.

Mit leichter Malzigkeit, etwas Säure und besagter Kiwi-Fruchtigkeit geht es in den wenig rezenten, vielmehr recht schalen Antrunk. Viel Kohlensäure gibt es auch nicht, aber daran liegt dieser Umstand gar nicht mal so sehr. Der Grünhopfen zeigt zudem nicht sein volles Können, so viel ist sicher. Das Maß an Süße und Säure gefällt mir zu den zurückhaltenden Kiwi-Noten aber ganz gut. Zusammen mit dem wenig rezenten Mundgefühl wirkt das Ganze ein wenig wie exotischer, leicht aromatisierter Früchtetee. Denn auch das Malz drängelt sich nicht in den Vordergrund. Spritzigkeit ist im Abgang nicht gefragt, stattdessen eine knackige Bitterkeit. Diese hat der Fränkische Hopfengarten zwar nur ansatzweise zu bieten, aber es ist zweifelsfrei der Höhepunkt.

Was ist hier los? Ich hatte lange kein so enttäuschendes Grünhopfenbier im Glas. Am Alter der Testflasche liegt es schon mal nicht. Der gewählte Hopfen ist mit seinem Aroma aber durchaus gefällig und mal etwas Anderes als der übliche Standard. Ich fühle mich durchweg an Kiwi erinnert, die feine Säure dazu passt auch hervorragend. So schal und zurückhaltend ein Grünhopfen Pale Ale aber nun mal nicht sein. Ich wünsche mir mehr Frische und Lebendigkeit, eine präzisere Hopfenbittere und gerne auch noch ein intensiveres Hopfenaroma. Gute Ansätze sind jedoch vorhanden.

Bewertet am