Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Brauerei Zwanzger Kokolores

  • Typ Dunkles, kaltgehopft
  • Alkohol 4.6% vol.
  • Stammwürze 11.9%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 70% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#35749

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
70% Avatar von Hirsch

70% Unruhig - oder spektakulär?

Avatar von Hirsch

Schaum: gemischtporig, nicht üppig, aber schön wattig und stabil
Farbe: haselnussbraun, hefetrüb
Geruch: schön pfeffrig, dazu Schokolade und Himbeer

Der Antrunk ist ziemlich wild. Man weiß gar nicht, was man zuerst schmecken soll. Es wird sofort fruchtig-herb, erst dann kommt das karamellig-schokoladige Malz durch. Das wiederholt sich Schluck für Schluck, dass sich die fruchtige Säure (Himbeer, viiel Grapefruit) mit den Bitternoten mischt und sich vor dem dunklen Malz auf den Gaumen drängt. Das kann man unruhig finden – oder spektakulär.

Der Mittelteil ist daher als solcher kaum definierbar. Außer dadurch vielleicht, dass die Ingwer-Note des Sorachi Ace, der einzigen verwendeten Hopfensorte ziemlich deutlich werden.

Nachtrunk: Ordentlich bitter und sehr lange auf der Zunge.

Fazit: Ein sehr außergewöhnliches Dunkles. Es ist wohl nicht das normale Dunkle von Zwanzger, das hier kaltgehopft wurde, denn es hat nur 4,6 statt der 4,9 Prozent des Normalbieres. Ein wildes Zusammenspiel aus Säure und Bittere – das soo schlecht nicht sein kann. Denn ich war überrascht, wie schnell mein 0,3 Krügl leer war.

Bewertet am

Anzeige