Birra Moretti Friulana
- Typ Fruchtbier, untergärig, Lager
- Alkohol 5.9% vol.
- Stammwürze
- Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 3-6°C
- Biobier
- Hefetrüb
- Probier mal sagt kein Benutzer
Probier mal
Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.
Du hast dieses Bier noch nicht bewertet
Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.
Aktuelle Bierbewertung
13% Rezension zum Birra Moretti Friulana von Bier-Klaus

Moretti Friuliana. Neben Malz und Hopfen wurde auch noch Mais verwendet, dann wurde mit Apfel-Extrakt der Fruchgeschmack ins Bier gebracht und zu schlechter Letzt hat man noch "natürliche Aromen" zugegeben. Ein Fruchtbier ist ok, Zugabe der Frucht als Extrakt auch noch, wenn es sein muss, Aromastoffe definitiv nein, da hört der Spaß auf. Das ist Wasser auf die Mühlen der Reinheitsgebots-Verfechter und macht es so einfach alle Fruchtbier Brauer pauschal zu diskreditieren. Zur Verkostung:
das Bier ist leuchtend goldgelb mit einer großen stabilen Blume. Es riecht künstlich nach sauren Apfelringen (Fruchtgummi). Der Geschmack
ist genauso künstlich. Einerseits breit künstlich süß, Mais, Fruchtextrakt, Fruchtgummi mit Apfelaroma. Das ist vielleicht noch genießbarer als die Pugliese aber bei so einem Pfusch gibt es nur eine mögliche Note, die 1.
63% Rezension zum Birra Moretti Friulana von Puck

Birra Moretti hat eine Serie mit regionalen Spezialbieren aufgelegt. Beim Friulana handelt es sich um untergäriges Lager mit Apfelgeschmack. Im Glas eine schönes goldgelb. In die Nase stiegen leichte Getreidenoten, aber auch sofort der Apfelgeruch. Im Antrunk erfrischend mit deutlichen Apfelgeschmack nach Grünen Äpfeln, der etwas künstlich wirkt. Insgesamt einer eine gute Balance aus Süße, Frucht und Säure. im Abgang dann auch ein paar Hopfennoten. Ein Experiment und gut gekühlt (3-6 Grad empfohlene Trinktemepratur) eine sommerliche Erfrischung, mehr aber auch nicht.