Bier.pur Edition 2014
Brauerei Ried, Ried im Innkreis, Oberösterreich, Österreich
- Typ Obergärig, Weizendoppelbock
- Alkohol 8.5% vol.
- Stammwürze 19.8%
- Empfohlene Trinktemperatur
- Biobier
- Hefetrüb
- Probier mal sagt kein Benutzer
Bewertet mit 49% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension
Probier mal
Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.
Du hast dieses Bier noch nicht bewertet
Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.
Aktuelle Bierbewertung
49% Biermesse Ried 2014 von Bier-Klaus

Das ist ein Spezialbier, das jedes Jahr in einer anderen Österreichischen Brauerei zusammen mit dem ehemaligen Bier.pur Chefredakteur und Gründer des "Institut f Bierkultur", dem Sepp Wejwar (Biersepp), gebraut wird. Bei der 2014er Edition handelt es sich um einen Dunklen Weißbierdoppelbock, der außerdem noch hopfengestopft wurde. Die Anlagen für ein super Bier sind also vorhanden.
In der Farbe mittelbraun und sehr trüb wird es getoppt von einer cremig dichten Blume. Es riecht nach säuerlich nach Weintrauben und leicht rauchig. Im Geschmack zeigt sich dann der extreme Alkohol, begleitet von sehr bananigen und sehr säuerlich rezenten Aromen. Wie beim Auer Dinkelbock verbirgt das den starken Körper etwas, hier gelingt es aber nicht komplett. Die extrem starken Alkoholaromen schlagen bitter und unharmonisch am Gaumen auf und verhindern somit mehr Süffigkeit.
Das Bier hat sicherlich ein großes Potential, ich würde es mindestens 3 Jahre lagern und dann nochmal verkosten. Der extrem hohe Preis verhindert das aber.