Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Bergmann Schwarzbier

  • Typ Schwarzbier
  • Alkohol 5.3% vol.
  • Stammwürze 13.2%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 65% von 100% basierend auf 7 Bewertungen und 5 Rezensionen

#15980

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 7 Bewertungen
77% Avatar von JimiDo
77% Avatar von HansJ.
73% Avatar von LordAltbier
70% Avatar von Bierkules
62% Avatar von Joschi
58% Avatar von Puck
41% Avatar von AlkohOle

62% Erster Versuch Schwarzbier

Avatar von Joschi

Schwarzbier ist eine Sorte um die ich bisher aus irgendeinem Grund einen Bogen gemacht habe. Nun steht eine 0,33 Longneck-Flasche mit schwarzem, eleganten Etikett der Bergmann Brauerei vor mir.

Das Gebräu macht seinem Namen alle Ehre und ist blickdicht. Eine feinporige stabile Krone bedeckt das Ganze.

Ich will das Bergmann Schwarz gar nicht groß vergleichen, einsortieren oder ähnliches, da mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Der Geruch ist malzig, etwas süßlich aber röstig-kernig.

Der Antrunk ist etwas dünn und malzig-süß. Dann baut sich ein leckerer röstmalziger, würziger Körper auf. Der mit etwas Karamellnoten ausklingt.

Kann man gut trinken.

Bewertet am

Anzeige

77% Rezension zum Bergmann Schwarzbier

Avatar von JimiDo

Auch das Bergmann Schwarz wird in einer 0,33 l Longneckflasche ausgeliefert. Mit 13,2 % Stammwürze und 5,3 % Alkohol ist es, von den Sonderbieren mal abgesehen, das stärkste Bier der kleinen Dortmunder Brauerei.

Das Schwarzbier macht mit seiner tief dunklen, fast blickdichten Farbe seinen Namen alle Ehre. Der Schaum ist schön feinporig und gut haltbar. Es riecht getreidig und etwas röstig. Im Antrunk wird es schnell malzig und süß. Feine Säure und gut dosierte Kohlensäure macht das Bier sehr süffig. Die röstigen Kaffee und Schokoladenaromen sind, wenn überhaupt, im Nachtrunk zu schmecken. Zum Schluss macht dann noch ein karamelliger Nachgeschmack das Ganze schön rund. Gerne wieder!

Bewertet am

58% Rezension zum Bergmann Schwarzbier

Avatar von Puck

Die Farbe ist ganz schön, der Geruch leicht malzig. Im Antrunk dan leider schon etwas schwach auf der Brust.Ein paar Röstmalze, die Kohlensäure ordentlich dosiert. Insgesamt etwas zu süsslich für meinen Geschmack. Der Hopfen fehlt leider gänzlich. Körper und Abgang dann eher dünn, teilweise sogar wässerig. Na ja....

Bewertet am

41% Schwarze Verkostung

Avatar von AlkohOle

Colafarben im Glas. Es fehlt an Inhalt (ausser Wasser) und das schmeckt man auch. Sieht aus wie Cola, schmeckt nach Malzbier. Ohne Alkohol hätte es also durchaus eine Daseinsberechtigung

Bewertet am

73% Gutes Bier

Avatar von LordAltbier

Der Antruk ist fein-herb aber auch etwas würzg, im Hintergrund merkt man etwas Röstmalz. Der Abgang ist weich, malzig und ist zwischenzeitlich auch röstmalzig. Geschmacklich erinnert das Bier etwas an Kakao aber auch an Schwarzbrot und Kaffee. Fazit: Gutes Schwarzbier, schmeckt wirklich super. Kann man gut trinken, lecker!

Bewertet am