Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Baladin Xyauyù Special Reserve

  • Typ Obergärig, Barley Wine
  • Alkohol 13.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 97% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#32767

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
97%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
97% Avatar von Bier-Klaus

97% Rezension zum Baladin Xyauyù Special Reserve

Avatar von Bier-Klaus

Arrogant Sour Festival 2018:

Auf dem Festival gab es einen speziellen Bereich, wo besondere Biere direkt aus dem Holzfass ausgeschenkt
wurden, in dem sie ihre letzte Reifung erhielten. Das ist schon ein erhebender Anblick.

Der Barley Wine von Baladin fließt dickflüssig und ölig aus dem Fass ins Glas. Die Farbe ist dunkler Bernstein, es bildet sich kein Schaum. Der Geruch erinnert mit seinen alkoholischen aber auch fruchtigen Noten an Cognac oder Armagnac. Der Körper ist extrem voluminös und ruhig. Auch im Geschmack finden sich die schon gerochenen fruchtigen Noten wieder. Sind es bei dunklen belgischen Strong Ales oft Rumtopfaromen, so ist hier die Assoziation mit Armagnac schon richtig, denn es sind keine in Rum eingelegte Früchte sondern eher alkoholische Traubenaromen, denen der Geschmack des Bieres gleicht. Nur sauer ist das Bier aufgrund seines extremen Volumens gar nicht mehr, das heißt ich habe das dritte, nicht saure Bier auf dem Festival entdeckt. Als Resumeé lässt sich festhalten, dass man auf einem Festival das Bier in seiner Komplexität, Tiefe und Vielschichtigkeit gar nicht richtig bewerten kann, dazu bräuchte man eine Flasche für einen Winterabend am Kamin. Eines steht aber unverrückbar fest und das seit dem ersten Schluck, das ist die 100% Bewertung.

Bewertet am

Anzeige