Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Altenburger Karli's Kellerbier

  • Typ Untergärig, Zwickel/Kellerbier
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#41679

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
68%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
78% Avatar von VMiki
68% Avatar von Schluckspecht
66% Avatar von FaNi
65% Avatar von KeinErstesClausthaler
63% Avatar von Iceman40

65% Solides Kellerbier

Avatar von KeinErstesClausthaler

Solides Kellerbier. Erinnert mich sehr an das Zirndorfer Kellerbier. Süffig, malzig aber nichts besonderes.

Bewertet am

68% Neu und doch absolut traditionell

Avatar von Schluckspecht

"Harmonisch, vollmundig und malzig im Geschmack" soll der Neuling aus Altenburg sein. Angelehnt an das traditionelle Kellerbierrezept einer der ersten Braumeisters namens Karl, gibt es nun also auch ein Kellerbier von der Altenburger Brauerei. Bei der brauereieigenen Bügelflasche ist es geblieben, dazu gibt es übliche 4,9 % vol. Alkohol aus 11,5 % Stammwürze (41 kcal je 100 ml). Perle und Magnum generieren gemäßigte 16 IBU.

Goldgelb und hefeverschleiert trüb trifft das Kellerbier im Glas auf reichlich standfestem Schaum. Die getreidigen Kellerbiernoten erinnern an typischen Kellermuff, aber auch an getrocknete Wiesenkräuter, Stroh und Heu. Diesen Duft finde ich wirklich nicht unangenehm, zumal er absolut nicht aufdringlich ist. Man riecht aber eben schön heraus, dass die Hefe ziemlich weit im Vordergrund steht - und das sollte bei einem guten Kellerbier auch der Fall sein.

Malzig mit leichter Hefenote geht es auch schon los mit dem ersten Schluck. Und man stellt direkt schon fest, dass vom Hopfen nicht viel zu erwarten ist. Weder Bitterkeit noch Aroma kommt nennenswert auf. Aber der leicht hefige, kellerbiertypische Antrunk liegt völlig im Erwartungsbereich und zeigt sich auch harmonisch. Spannende Noten gibt der Körper nicht zum Besten, aber ein Mangel an Geschmack oder gar Fehlnoten sind auch nicht zu verzeichnen. Wer sich hier an einen nassen Keller erinnert fühlt, liegt wohl nicht ganz daneben. Der Abgang beweist, dass dann doch etwas Bitterhopfen im Spiel sein muss, in diesem Fall ist es der Magnum-Hopfen. Dieser macht seine Sache gut und bringt eine krautig-grasige, feinherbe Note ins Spiel, die das Zwickel fast schon kernig enden lässt. Nennenswert bitterer als das durchschnittliche Hefeweizen wird es jedoch nicht. Dies und eine völlig angemessene Süffigkeit stempeln Karli's Kellerbier zu einem guten Standardbier, mit dem sich die meisten Konsumenten vermutlich arrangieren können. Es schmeckt und ist soweit auch frei von Mängeln. Wahre Höhepunkte lassen sich allerdings auch nicht verzeichnen. Einfach ein Kellerbier, dass nach Kellerbier schmeckt...

Bewertet am

63% Rezension zum Altenburger Karli's Kellerbier

Avatar von Iceman40

Mal wieder was Neues aus Altenburg. Karli's Kellerbier ist goldgelb, sehr wenig trüb und hat einen leicht muffigen Kellergeruch. Es hat einen leicht süßen Antrunk mit angenehmen Malznoten und etwas Hefe. Der Körper ist nur mittel, die Spundung angenehm. Im Nachtrunk gibt es nur eine leichte Hopfenherbe aber mehr Süße. Süffiges Kellerbier, reiht sich im Mittelfeld ein.

Bewertet am