Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star 1. Dampfbierbrauerei Zwiesel Stanzn Grump Dunkel

  • Typ Obergärig, Dunkel
  • Alkohol 5.4% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 73% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#31463

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
73% Avatar von Bier-Klaus

73% Robin Hood aus dem Bayerwald

Avatar von Bier-Klaus

Geschichte auf dem Rückenetikett:
Der Stanzn Grump war ein Weggefährte des Räubers Heigl, dem Robin Hood des Bayrischen Waldes. Aufgrund einer Fußverletzung, die er sich durch das Tragen der Schölla (Fußfessel mit Eisenkugel) bei einer seiner Verhaftungen zugezogen hatte wurde er nur noch Grump (=Krüppel) genannt. Der Stanzn Grump hauste in einer Stanzn (=Hütte) am Fuße des Kaitersberg und war nachweislich ein direkter Vorfahre des Brauereigründers Wolfgang Pfeffer.

Zum Bier:
Die Farbe ist dunkelbraun und nur leicht trüb, es bildet sich wenig eierschalenfarbener Schaum. Der Körper ist vollmundig und ruhig. Das ist ein typisches Dunkles wie man es sich vorstellt mit süßlichem Malzgeschmack und voller Textur, rund und weich. Keine Säure vom dunklen Malz, zum Schluß sogar etwas blumiger Hopfengeschmack.

Bewertet am

Anzeige