Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Schneider Weisse / LaBrassBanda - Love Beer

  • Typ Obergärig, Weizen
  • Alkohol 4.9% vol.
  • Stammwürze 11.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8-12°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#39632

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
65%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 6 Bewertungen
88% Avatar von Iceman40
84% Avatar von Bier-Sven
83% Avatar von Dtkr
71% Avatar von Schluckspecht
44% Avatar von eddyelch
20% Avatar von bratworst

44% Ein schönes Etikett ist nicht alles

Avatar von eddyelch

Mächtig viel Schaum auf der hellgelben Plörre. Typisch malziger Pilsduft. Antrunk säuerlich. Kräftig sauer-herber Körper, krautig. Mir zieht es etwas die Mundwinkel zusammen. Die saure Note bleibt auch nach dem Schlickvorgang noch eine Weile erhalten. Nee, das Bier ist nicht wirklich lecker. Sorry, I don't love it.

Bewertet am

71% Das etwas andere Weißbier

Avatar von Schluckspecht

"LoveBeer ist eine musikalisch-spritzige Komposition der bayerischen Band LaBrassBanda und Bayerns ältester Weissbierbrauerei." Die Band sagt mir zwar absolut gar nichts, umso mehr kann ich aber mit Schneider Weisse anfangen. Sommerlich frisch soll dieses Weissbier sein und dazu passen sowohl der relativ niedrige Alkoholgehalt (4,9 % vol.) als auch die abgekündigten Geschmacksnoten von Stachelbeere und weißer Holunderblüte.

Aprikosengelb, blickdicht hefetrüb und mit cremiger, weißer Schaumkrone gesegnet, steht das bayerische Hefeweizen im Glas und versprüht dort einen nelkig-würzigen, dezent citrusfruchtigen Duft. Vom Malz kommt nur verhaltene Süße, so dass eher die brotigen Akzente durchscheinen und man an Weißbrot erinnert wird. Banane findet man im Duft nicht, es geht da wirklich noch eher in Richtung Stachelbeere.

Erfrischend schlank bis wässrig steigt das LaBrassBanda LoveBeer ein. Beinahe könnte es ein Alkoholfreies sein, nur fehlen hier zum Glück die üblichen Fehlnoten. Geschmacklich reißt mich der Einstieg wirklich nicht vom Hocker. Etwas säuerliche Frucht - wie unreife Brombeere - gibt es zu entdecken und eine Spur Nelkenwürzigkeit. Auf diesem dünnen, aber immerhin sommerlich erfrischenden Körper baut sich eine handfeste Hopfenbitterkeit auf, die mit kantigen Harznoten punkten will. Dazu gibt es die säuerliche Fruchtigkeit heller Früchte wie etwa Stachelbeere, weiße Johannisbeere und saure Litschi. Für den Eindruck von Holunder fehlt mir ein wenig die Süße. Uninteressant ist es nicht, was ich hier vor mir im Glas habe, aber etwas mehr Körper und Hefecharakter wäre wünschenswert. Nichts zu kritisieren gibt es dagegen an der spritzigen und ideal dosierten Kohlensäure. Hopfenherb, spritzig und säuerlich-fruchtig schließt das LoveBeer dann auch ziemlich eigensinnig ab, aber die Fruchtnoten gefallen mir tatsächlich ziemlich gut.

Weißbiere dieser Art kann ich im Sommer durchaus leiden, sie müssen eben nicht immer hefig-sättigend mit Bananenaroma sein. Ungewöhnlich und eigensinnig ist das wässrig-dünne LoveBeer aber eben durchaus, was den Erstkontakt nicht direkt in Liebe verwandelt und mich immer mal wieder an (wirklich gut gemachtes) Alkoholfreies erinnert. Bei so viel Leichtigkeit enttäuscht die Süffigkeit ein wenig, das LoveBeer ist wohl einen Hauch zu spritzig. Für den Sommer gegen den Durst kann man dieses sommerlich-erfrischende Weißbier gerne empfehlen, allerdings muss man sich auf säuerlich-bittere Noten einstellen. Wünsche an Süße und Vollmundigkeit werden nicht bedient. Geschmacklich holt es mich leider auch nur zum Teil ab - hier hatte ich mir tatsächlich etwas mehr versprochen.

Bewertet am

20% Nelkig, bitter und arg dünn

Avatar von bratworst

Ich trinke Weissbier, weil ich Weissbier mag. Das hier schmeckt nur in Ansätzen danach. Antrunk neutral, leicht hefig und dünn. Zwischendrin arg sauer, nelkig. Der Abgang ist einfach nur flach, sauer und arg hopfig. Kann sich mit dem hellen Schöfferhofer ins selbe Regal stellen. Schade, war nix.

Bewertet am

84% Oh ja - Erwartungen bestätigt!

Avatar von Bier-Sven

Wie machen die das? Schneider braut Biere die durchaus weit weg von der Masse sein können. Und so ist es auch mit diesem Wurf, der bei mir wieder, wie schon fast erwartet, voll ins Schwarze trifft.

Bewertet am

88% Rezension zum Schneider Weisse / LaBrassBanda - Love Beer

Avatar von Iceman40

Die Labrassbanda ist eine niederbayerische Band, noch nie was gehört aber zumindest das Bier getrunken. Das Weißbier ist dunkel orange und hat einen weizenmalzigen Geruch. Der Antrunk ist nelkig herb, fast schon bitter. Die Malzbasis ist gut ausgebaut und im Nachtrunk mischt sich noch etwas Hopfen unter. Das ist ein Weißbier jenseits des Mainstreams und aller bekannten Regeln. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern je ein so herbes Weißbier getrunken zu haben. Dieses hier ist auf seine Weise eine sehr gute Weisse und ich habe mich mit ihr schon angefreundet. Nicht fruchtig süß sondern herb bis bitter und deshalb sicher nicht für Jedermann geeignet. Guts Weißbier.

Bewertet am