Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Zwönitzer Schluckimpfung

  • Typ Starkbier
  • Alkohol
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#38229

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
81% Avatar von Schmecki

81% Starkes Stück aus dem Erzgebirge

Avatar von Schmecki

Impfen ist in aller Munde. Einige Brauereien springen da gerne auf den Zug mit auf. Ich denke nur an Hertl mit seinen verschiedenen Impstoffen. Auch die Zwönitzer Brauerei macht mit und bietet eine Schluckimpfung an. 9% ist da schon eines Ansage. Das Bier zeigt sich mit einer trüben, nussbraunen Farbe. Darauf ein cremiger, minimal brauner Schaum, der - nicht überraschend aufgrund des Alkoholgehaltes - recht schnell wieder verschwindet. Ein leichter Schaumschleier bleibt aber dennoch erhalten.Die Nase bekommt viel geboten. Kräftiger Duft nach Dörrobst und Rosinen, der volle Rumtopf. Auch den Alkohol riecht man deutlich. Aber da ist noch was: Vanille mischt sich dezent bei.Für den Duft ist der Antrunk überraschend zurückhaltend. Erst tut sich nicht viel, doch dann kommt plötzlich die volle Dröhnung Malz auf den Gaumen. Jetzt ist er da, der Rumtopf und die Karamellnoten. Im Nachtrunk spielt dann die Säure auf. Wobei: Je wärmer das Bier, desto mehr verliert sich die Säure und das Malz behält die Oberhand. Das ist dann besser, also lieber etwas wärmer trinken. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden, den spürt man mehr, als das man ihn schmeckt.Starkes Bockbier, ist nichts für jeden Tag, aber ab und an kann man sich schon eine Impfung gönnen.

Bewertet am