Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star WIldbräu Helles

  • Typ Untergärig, Helles
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze 11.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist klar und ohne Hefe
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#36399

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
81%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
81% Avatar von goldblumpen
81% Avatar von Schluckspecht

81% Böhmisch-bayrisches Helles

Avatar von goldblumpen

Kalea Bier-Adventkalender 21.12.2020
Eine langstielige Seidl-Flasche mit einem recht einfach gehaltenen Etikett. Alles ist auf Urigkeit getrimmt. Aber dem Wildbräu nimmt man das schon ab.
Geschmacklich errinnert es mich an manches tschechisches elfgrädiges Světlý Ležák; nicht nur wegen des leicht buttrigen Geschmacks, sondern auch wegen der milden, aber enormen Süffigkeit.
Es hat mir wirklich gut geschmeckt und mich wehmütig an vergangene Bayern- und Tschechien-Reisen erinnert.

Bewertet am

81% Urbayerischer Biergenuss

Avatar von Schluckspecht

Ein Inbegriff bayerischer Brautradition und zugleich Markenzeichen der Brauerei Wildbräu (seit 1616) stellt sich vor: Ein Helles mit 5,0 % vol. Alkohol, 11,8 °Plato Stammwürze und milden 17 Bittereinheiten, gebraut im Infusionsmaischverfahren, anschließend bei 9 °C gegärt und 6 Wochen lang bei eisigen 0 °C gelagert. Als Hopfen dienen Perle und Hersbrucker aus der Hallertau. Die optimale Genusstemperatur wird mit 6 °C angegeben. Die vergilbten, blau akzentuierten Papieretiketten auf der traditionellen 0,33-Liter-Longneckflasche lassen das Wildbräu Helles wie aus der Zeit gefallen erscheinen. Man lebt die Tradition.

Goldgelb und blank, jedoch (und das ist auch gut so) nicht lupenrein filtriert steht das Helle absolut stilgerecht mitsamt fingerdicker, feinporiger weißer Schaumkrone im Glas. Getreidig mit zarten Aromenspiel aus Heu, Vanille und Blütenhonig wird es im Duft, welcher nur eine dezente Süße anklingen lässt und ansonsten eher traditionell und ländlich erscheint.

Der Einstieg stellt mit einem cremigen Mundgefühl direkt zufrieden, liefert geschmacklich eine ruhige Gerstennote mit einer Spur Vanille und Karamell. Frische und Rezenz gehen absolut in Ordnung. Der vollmundige Körper bleibt dieser traditionellen Schiene absolut treu - geschmacklich nichts Außergewöhnliches, aber ein wirklich sauberes Helles mit wenig Süße oder Säure. Die beiden Hopfensorten klingen in weiter Ferne ein paar grasig-feinherbe Noten an, die auch im Abgang nicht sonderlich intensiv werden und stattdessen bei einer feinfühligen Gelassenheit verweilen. Die überwiegend würzige Getreidigkeit hält sich über den Abgang bis in den recht langen Nachgeschmack.

Helle sind wirklich nicht mein Steckenpferd, aber man muss eine gute Brauleistung auch mal zu würdigen wissen und dabei auf einen stilübergreifenden Vergleich verzichten. Beim Vergleich mit anderen Hellen liegt das urbayerische Helle aus Grafing bei München meiner Meinung nach sehr weit vorn. Natürlich gibt es hier wenig Bitterkeit und als traditionelles Helles verzichtet es auf die moderne Kalthopfung mit wilder Fruchtigkeit. Aber die braucht es eigentlich auch gar nicht. Mundgefühl und Ausgewogenheit sind hier der größte Trumpf.

Bewertet am