Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Starobrno Řezák

  • Typ
  • Alkohol 4% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 77% von 100% basierend auf 2 Bewertungen und 1 Rezension

#3865

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
82% Avatar von MichaelF
72% Avatar von goldblumpen

72% Mischung aus Hell und Dunkel

Avatar von goldblumpen

Unter einem "Řezák" versteht man in Tschechien in der Regel eine 1:2-Mischung (eine 1:1-Mischung gibt es lt chemischer Nomenklatur nicht) aus hellem und dunklem Bier. Zu Kaufen habe ich es noch nie gesehen. Im Restaurant gibt es 2 Versionen: Bei einer wird darauf geachtet, dass sich die Schichten nicht mischen. Es entsteht ein attraktiver Effekt (den man von Coucktails kennt), dass das dunkle Bier mit der geringeren Dichte oben ist und unten das helle. Bei vorsichtigen Servieren und Trinken hat man so 2 Biere in einem. Meist bekommt man aber die 2.Art, wo alles gemischt ist und das Bier einen trüben hellbraunen Farbton hat.
Dieses ist eine Mischung aus dem Starobrno Tradiční und dem Krušovice Original Böhmisches Schwarzbier (Černé), das ebenfalls von der Heineken-Familie kommt. Starobrno braut derzeit (Stand Jänner 2018) kein eigenes dunkles Bier.
Das Bier vermischt gekonnt die guten malzig-süßen Noten des Dunklen mit den klassischen süffigen Aromen des Hellen. Es mag ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, aber mir gefällt es.

Bewertet am

Anzeige