Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Soproni

  • Typ
  • Alkohol 4.5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Soproni wird hier als Produktbild gezeigt.
#5087

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
59%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
63% Avatar von ppjjll
58% Avatar von MichaelF
58% Avatar von goldblumpen
58% Avatar von Stukadent0815

63% Standardbier

Avatar von ppjjll

Kann man trinken - etwas herber.

Bewertet am

58% Rezension zum Soproni

Avatar von Stukadent0815

Ein Freund brachte mir das letzte Woche aus Budapest mit, bin gespannt.
Im Glas gold bis bronzefarben und in der Nase leicht malzig-süß. Recht grober Schaum, der schnell schwindet, sieht dann nicht mehr ganz so toll aus, aber mal schmecken... Der Einstieg (etwas unerwartet) ebenso wie der Geruch malzig-süß. Im Mund dann keine Überraschungen; ist wahrlich nichts besonderes. Leichte Hopfennoten tauchen auf und bleiben im Abgang, der ganz angenehm ist.
Diesem Bier fehlt etwas der Charakter, es ist weder hopfig frisch noch schwer, voller Aromen. Aber man kann es gut trinken, vor allem wenn ich mir vorstelle damit im Plattensee zu sitzen und meine Angel auszuwerfen.

Bewertet am

58% Und da soll noch mal jemand gegen "Craftbeer" wettern...

Avatar von MichaelF

Wieder eines dieser Massenbiere, die ich problemlos beschaffen kann, aber bisher noch nicht offiziell bewertet habe. Dieses Lager mit 4,5 % steht in einer goldenen Farbe im Glas und riecht malzig-getreidig auf eine etwas muffige, jedoch nicht unsympathische Art und Weise. Etwas Malz und etwas Getreide erzeugen eine leichte Süße, bei der der Hopfen minimale Akzente als Beigabe setzt. Leichter Körper, getreidiger Abgang, ausreichend Kohlensäure. Der Eindruck von Wässrigkeit kommt erstaunlich selten auf, was ich als Pluspunkt für dieses aromenarme und charakterlose Bier werte. Eine Alternative zu schlechten Bieren mit Fehlaromen.

Bewertet am

58% Ungarisches Standardbier -is ganz ok

Avatar von goldblumpen

Das Bier aus der alten Brauerei Sopron (früher Ödenburg) bekommt man in ganzen Land. Da Ungarn als typisches Weinland keine besondere Geschichte in Bierbrauen vorweisen kann (abgesehen von ein paar Ausreißern), begnügt man sich mit den bekannten Bierstilen. Diese haben auch eine ganz passable Qualität.
Das Soproni (im ganzen Namen: "Soproni klasszikus világos sör", also "Soproner klassisches Lagerbier") ist ein guter Durstlöscher, wenn man gerade am Balaton Urlaub macht, aber auch nichts besonderes.

Bewertet am