Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Sauerländer Weizenbier Dunkel

  • Typ Obergärig, Dunkles Weizen
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#31232

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
73%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
73% Avatar von JimiDo

73% Rezension zum Sauerländer Weizenbier Dunkel

Avatar von JimiDo

Dieses Weißbier mit dem etwas sperrigen Namen habe ich bei meinen Getränkehändler entdeckt. Bis dahin war mir ein Weizenbier von der Vormann Brauerei nicht bekannt. Jetzt weiß ich aber das es neben den dunklen Weizen auch noch ein helles Weizen der Hagener Brauerei gibt.
Die Stammwürze beträgt 11,7° Plato, der Alkoholgehalt liegt bei 5 vol % und 22 IBU Bitterwerte wären noch zu erwähnen. Laut Brauerei findet eine Flaschengärung statt.das Bier hat eine dunkle Kupferfarbe und wird von einer sahnigen Schaumhaube bedeckt. Darunter sprudelt reichlich Kohlensäure. Der Geruch irritiert mich etwas. Ich würde sagen mit Kräuterig komme ich der Sache am nächsten. Der Antrunk ist würzig und etwas süßlich. Schnell schmecken auch die oben erwähnten Kräuter durch. Die bananig-fruchtigen Aromen bleiben im Hintergrund. Wegen der starken Rezenz wirkt das Bier etwas hart und schmälert deutlich den Trinkfluss. Der Abgang ist dann karamellig süß und nur minimal herb. Dieses Weizenbier ist etwas ungewöhnlich, aber durchaus trinkbar. Da greife ich bestimmt wieder drauf zurück!

Bewertet am