Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ruppaner Bodensee Pils

  • Typ Untergärig, Pils
  • Alkohol 5% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 6-10°C
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt ein Benutzer

Bewertet mit 99% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#34795

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
99%
B
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
99% Avatar von MythosMan

99% Grosses entsteht im Kleinen, ein herrlich frisches Pils

Avatar von MythosMan

Ruppaner Brauerei aus Dingelsdorf / Konstanz...hier wohl eine Premiere auf dieser Seite...das erste Mal verköstigt im August 2018 im Dingelsdorfer Strandbad (Bodensee)...erstaunlich, dass hierfür noch keine Bewertungen existieren, generell keine für die Biere der Brauerei...eine Privatbrauerei, wohl neben Waldhaus (erstklassig), das gängigste, was am Bodensee rund um Konstanz in den Ausschank kommt oder übern Tresen wandert....daher auch irgendwie eher exklusiv, da rund um den See, je nach Seite andere Biere Vorrang haben...Meckatzer, Fürstenberg, Rothaus, Waldhaus, Farny...sind mir bekannt...nun aber zum Wesentlichen.
Im Glas präsentiert sich ein strohgelbes, sehr appetitilich, sehr carbonisierendes Gebräu mit lang anhaltendem, dichten Schaum. Die Flasche wirbt mit 5 erlesenen Hopfensorten: Hallertau, Tettnang, Perle, Smaragd, Hallertauer Blanc (kalt gehopft)...und das schmeckt man auch...
Das Bodensee Pils ist unglaublich komplex. Im Antrunk leicht sauer, aber überwiegend frisch, weich, mild, aber absolut vollmundig...je länger man es im Mund behält, entfaltet der Körper immer mehr Hopfenkomplexität....floral, blumig, leicht zitrisch würde ich es beschreiben...der Abgang ist eher Pilstypisch würzig, leicht herb, supersüffig und macht Lust auf Mehr....
für mich ein absolut edles Pils für Jedentag...und mit Sicherheit eines der 5 besten Biere, die ich jemals getrunken habe...es wird nur noch von einem Bodensee-Bier übertroffen...doch dazu irgendwann mehr.

Bewertet am

Anzeige