Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Rodauner Calafati

  • Typ Helles mit Reis
  • Alkohol 4.8% vol.
  • Stammwürze 11.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35878

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
57%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
62% Avatar von goldblumpen
52% Avatar von Michl

52% Da große Chines'

Avatar von Michl

Servas!

Der Große Chinese, auch Calafati, genannt ist eines der Wahrzeichen des Wiener Wurstelpraters.
Die verm. in den 1840ern hergestellte 9m hohe Holzfigur war ursprünglich der Mast eines Ringelspiels. Die Namensgebung kam postum als dessen griechischer Besitzer Basilio Calafati starb.

Calafati von Rodauner
Vollbier, Reisbier, 20IBU, 11.7p, 4.8% 25,% Reis

Optik: hellgold mit normaler Schaum, leicht trüb
Geruch: leicht, grasig
Kohlensäure: mittelstark
Körper: leicht
Geschmack:
  Antrunk: malz, süß
  Mittelteil: leicht fruchtig, herb, pappig
  Abgang: herb, trocken
Süffigkeit: mittelhoch

Fazit:   VR 4/10 Michl 5/10
Schmeckt nicht so fruchtigsüß wie asiatischen Vertreter. Hab im Hintergrund so einen eigenartigen Pappegeschmack. Keine Ahnung woran das liegt.
Auch in einer Verkostung mit ein paar Freunden kam das Bier eher durchwachsen an.
Schmeckt mir nicht so, daher würde ich eher zu den eigentlichen Asiabieren greifen denn da weiß ich was mich erwartet.

Bewertet am

62% Exotisches Reisbier aus Wien

Avatar von goldblumpen

"Wie der Calafati auf'm Praterringelspiel steh i da und was net wie ma g`schicht...[...]...alles draht sich um mein gelb's Chineseng'sicht", singt Peter Cornelius in seinem berühmten Lied.
Der Calafati ist eine Statue, welche die Besucher am Eingang in den Wiener Prater begrüßt. Damit macht der Braumeister mit seiner Tradition weiter, seinen BIeren urige Wiener Namen zu geben.
Bei einer großen Brauerei würde ich das aufdringlich finden, aber dem kleinen Garagenbrauer aus Rodaun, einem Teil des 23. Gemeindebezirks, nimmt man das aber wohlwollend ab.
Dieses Bier mit Reis hat einen süßlichen, frischen Geschmack, der etwas komisch wirkt, aber nicht übel ist.
Es wird vielleicht nicht mein neues Lieblingsbier, aber einmal etwas interessantes Neues.

Bewertet am