Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Ricklinger Kakabellen Bier

  • Typ Untergärig, Zwickel/Kellerbier
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 13%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#33709

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
84%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
84% Avatar von Bier-Sven

84% Toll!

Avatar von Bier-Sven

Ich habe es jetzt als Zwickel eingeordnet, wobei die Brauerei wie folgt beschreibt und somit meine Zuordnung in Frage gestellt werden darf:

Aus der Historie Eckenfördes namentlich wieder auferstanden.
Erstmals erwähnt im Jahre 1449 ist in einer Kämmereirechnung der Kauf von "Kakabille Bier" für 8 Schilling belegt. Später im Jahre 1503 durch die Legende über den römischen Kardinal Raimund Peraudi als "Kakabellen Bier" hoch geschätzt im Ganzen Norden Deutschlands als "Verdauung fördernes Heilmittel" getrunken, was dem damals schwefelhaltigem Brauwasser zuzuschreiben war.
Als 1516 das deutsche Reihnheitsgebot des Bierbrauens in Kraft trat und nur noch sauberes Quellwasser verwendet werden durfte, war es mit der Verdauungsförderung vorbei. Der Absatz des Bieres, der sich nach bekannt werden der Wirkung des Getränkes vervielfachte, ging quasi auf Null zurück und verschwand später vom Markt. Das "Kakabellen Bier" heute trägt zwar wieder den Namen von damals, ist aber dem heutigen Geschmack angepasst und natürlich nicht "beschleunigend".
Nach über 10 Jähriger Zusammenarbeit haben wir jetzt auch den Vertrieb dieser beliebten Marke aus dem Eckenförder Raum übernommen. Diese Spezialität ist nur auf Vorbestellung erhältlich. Und wird nur nach Bedarf frisch abgefüllt.

Bewertet am