Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Meusel-Bräu Dreuschendorfer Bier Maiböckla

  • Typ Maibock
  • Alkohol 7.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#35963

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
70%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
70% Avatar von Schmecki

70% Der kleine Bock aus Dreuschendorf

Avatar von Schmecki

Ein Bier aus der Heimatserie von Meusel. Heimatserie? Wie? Was? Ja, bei einigen Sorten steht statt des gewohnten Wappens der Meuselbräu „Dreuschendorfer“ auf dem Etikett. Das ist jetzt nicht sonderlich überraschend, schließlich kommt die Meuselbräu aus Dreuschendorf. So gibt es aus der Heimatserie neben dem Maiböckla auch noch ein Soderla, ein Brosit (Achtung: Prosit mit fränkischem „B“!) und ein Bamberger Hörnla. Für mich sind die Dreuschendorfer Etiketten mit Abstand die hübschesten und gelungensten der Meusel-Bräu.

Aber kommen wir zurück zum Bier: Wie schaut es aus, das Maiböckla?
Über einer klaren, bernsteinfarbenen Flüssigkeit steht ein zwei Finger-breiter weißer Schaum, der sich allerdings nicht lange hält. Im Gegensatz zu seinem tierischen Vertreter hält sich das Maiböckla beim Geruch sehr zurück: malzig, etwas Trockenfrüchte, sehr dezent und unauffällig.

Der Antrunk besitzt einen schönen Malzkörper und ist recht rezent. Es folgt ein durchaus ausgewogener Körper. Im Abgang liefern sich Hopfenherbe, Malzsüße und etwas (für Meusel erfreulich wenig) Säure ein ausgewogenes würziges Gefecht.

Das Maiböckla ist ein unaufgeregter Vertreter seiner Sorte ohne große Überraschungen. Seinen (zumindest für einen kleinen oder jungen Bock) doch recht hohen Alkoholgehalt verdeckt es geschickt. Liegt insgesamt ganz klar über dem Meuseldurchschnitt.

Bewertet am