Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Meissner Schwerter Augustus Porter

  • Typ Porter
  • Alkohol 7.1% vol.
  • Stammwürze 16%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#29729

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
72%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
72% Avatar von Schluckspecht

72% So stark wie August

Avatar von Schluckspecht

August der Starke, Kurfürst von Sachsen, opfert seinen Namen für dieses Bier - hoffentlich zu Recht. "Augustus Porter" nennt sich das 7,1 prozentige Starkbier, welches aus der 0,33-cl-Longneckflasche kommt. Als "tiefdunkel" wird es beschrieben und das trifft auch zu. Erst im Gegenlicht kommen rote Reflexe hinzu, es tendiert dann ins Mahagonibraun. Erwartungsgemäß gibt es wenig Schaum. Vorher gibt es aber noch kurzzeitig ein gelbbraunes Mützchen zu sehen, ehe ein kaffeeähnlicher Film verweilend übrig bleibt. Sektähnlich steigt viel Kohlensäure auf. Der Duft betont das dunkle Braumalz, es duftet nach Bitterschokolade und Kaffee. Etwas Himbeere und Toffee erfasse ich ebenso.

Eher spritzig legt das Porter los, eher leicht als dicht. Trocken und säuerlich nimmt es Fahrt in Richtung beeriger Fruchtigkeit auf. Der Körper weckt Analogien zu dunklem Brot und Pumpernickel, in Säure und Röstigkeit ähnelt es einem gut gebrühten Filterkaffee höherer Güte. Ausgeprägt röstmalzig bestreitet es das Augustus Porter das Finale, wie es wohl sonst nur ein Espresso schafft. Beerige, adstringierende Säure begleitet es. Mir erscheint es eine Spur zu sauer, obgleich das Röstmalz diese Eindrücke schön unterdrückt. Aber hundertprozentig klappt es dann doch nicht. Vom Hopfen ist wenig zu spüren oder zu schmecken, er mimt eher den Statisten. Für die Bitterkeit scheint er nicht verantwortlich zu sein. Der Vorhang fällt für das kräftige Malz mit Röstakzenten.

Das ehemalige Staatsoberhaupt muss sich für dieses Bier wirklich nicht schämen, in Anmutigkeit, Direktheit und Präsenz gibt es durchaus Ähnlichkeiten. Ich vermisse bei dieser eingeschränkten Süffigkeit jedoch einen etwas fülligeren, samtigeren Körper. Der Geschmacks eilt dem Mundgefühl also voraus. Mit dieser kräftigen Röstmalzigkeit ist es der Bitterschokolade und dem Kaffee/Espresso so nah wie kaum ein anderes Bier.

Bewertet am