Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Maisel & Friends Tropical Coast

  • Typ West Coast IPA
  • Alkohol 6.5% vol.
  • Stammwürze 14.7%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#37720

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
86%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
88% Avatar von Schluckspecht
84% Avatar von Linden09

88% Sanfter Schluck für sommerliche Sehnsüchte

Avatar von Schluckspecht

Kitschig hawaiianisch muten die comichaften Etiketten an, welche das Tropical Coast von Maisel & Friends schmücken. Das West Coast IPA offeriert 6,5 % vol.Alkohol bei 14,7 °Plato Stammwürze und war das Gewinnerbier beim 4. Hobbybrauerwettbewerb 2021. Schöpfer des Ganzen war Fernando Coppi. Neben einer angenehmen Bittere werden tropisch-fruchtige Noten von Mango, Orange und Grapefruit angekündigt.

Goldgelb, nur minimal ins Bernstein abtauchend, präsentiert sich ein opaltrübes IPA unter einer sehr ausladenden, sahnig-weißen Schaumkrone. Hefe steht noch in der Zutatenliste, aber das Gröbste wurde weggefiltert. Der Duft fällt in der Tat sehr tropisch und interessant aus - jedoch eher würzig als süß. Also ganz nach meinem Geschmack. Statt Mango und Orange (bei Grapefruit gehe ich noch mit) habe ich eher Carambola und Papaya in der Nase. Okay, kurz danach kommt auch die saftige Mango. Dazu gibt es eine Pinien- und etwas Korianderwürze - eventuell auch eine Nuance Kokos. Und gerade die Würzigkeit gehört bei einem West Coast IPA einfach dazu. Leider fehlt die Angabe zu den IBU, aber vorab vermute ich, dass ich sie um die 60 liegt.

Wunderbar samtig und fruchtig legt das Tropcial Coast los, begleitet von etwas Malzwürze. Mit der hopfenwürzigen Bitterkeit hält es sich dann doch deutlich zurück, da gibt es schlichtweg intensivere West Coast IPA. Dafür wird der tropische Aspekt recht ordentlich ausgelebt. Danach verabschiedet sich ein wenig die Samtigkeit, der Körper erscheint für diesen Alkoholgehalt nicht gerade üppig. Geschmacklich bleibt das Tropcial Coast in gemütlichem Fahrwasser: Harmonisch, stimmig und lecker. Mango, Maracuja und Papaya sind die treibende Kraft, dazu gesellt sich besagte Malzwürze (Koriander). Recht würzig endet das West Coast IPA, wovon auch ganz deutlich der Nachgeschmack profitier. Pinien-, Harz-, Kräuternoten runden die tropische Fruchtigkeit gekonnt ab. Hier wäre hopfenseitig aber durchaus noch mehr gegangen.

Es ist jetzt nicht das beste oder spektakulärste West Coast IPA, das ich je getrunken habe. Aber es macht einen wunderbaren Job, da es praktisch nichts zu kritisieren gibt. Bedenken muss man hier immerhin auch die Stammwürze unter 15 %. Die Hopfenwürze steigert sich ja auch zum Glück von Schluck zu Schluck. Die Bitterkeit, die dann hängen bleibt, werte ich als ausreichend. Aber der pinienwürzige Geschmack ist da einfach entscheidender. Zu viel oder zu wenig Fruchtigkeit kann man dem Tropcial Coast definitiv auch nicht vorwerfen. Nachdem das normale Maisel & Friends IPA mittlerweile eher seicht geworden ist, würde ich das Tropical Coast bevorzugen. Sicherlich aber auch nicht zum doppelten Preis, wie es bei meinem Einkauf der Fall war...

Bewertet am

84% Rezension zum Maisel & Friends Tropical Coast

Avatar von Linden09

Das Gewinnerbier der Hobbybrauer 2021. Ein Hobbybrauer aus Brasilien, der inzwischen bei der Jopen Brauerei in Holland angeheuert haben soll, hats gemacht.

Da ich West Coast IPAs sehr mag, freu ich mich auf ein hoffentlich sehr gelungenes American IPA.

Das steht golden im Glas, ganz leicht trüb. Obendrauf gibt es eine schön klebrige, beige Haube.

Die tropischen Früchte landen sofort in der Nase: Orange, Mango, Maracuja - gefällt sehr!

Der Antrunk zeigt sich sehr fruchtig, der Simcoe Hopfen streckt als erster seine Fühler aus und lässt das IPA leicht grapefrucht-artig starten.

Dann kommt der volle Obstkorb an tropischen Früchten, der zeigt sich hochwertig und gut abgestimmt, nie zu viel, nie zu wenig.

Schade, dass der Schluck schon vorbei ist. Ich hätte mir etwas mehr Bitterkeit gewünscht im Abgang, hier wird es stattdessen etwas dünn und erinnert eher an ein spritziges Pale Ale.

Ein würdiger Sieger beim Hobbybrauen, ordentlich süffig und vor allem lecker!!! Ist vielleicht der Traum aller Schwiegermütter. Trotzdem gibt es da bessere IPAs mit etwas mehr Dampf (z.B. das Poppels West Coast IPA aus Schweden).

Bewertet am