Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Jan Olbracht Korona Olbrachta

  • Typ Golden Ale/Blond Ale
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer

Bewertet mit 66% von 100% basierend auf 1 Bewertung und 1 Rezension

#36041

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
66%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
66% Avatar von goldblumpen

66% Die Krone des Königs

Avatar von goldblumpen

getrunken im polnischen Speisewagen, während ich das letzte Stück des Zuges Danzig-Wien von Břeclav nach Wien heimfuhr. Auf der Speisekarte gab es ein nicht erklärtes "Craft beer" zu bestellen -da war meine Neugier natürlich groß. Was ich bekam, war diese Flasche mit passenden Glas. Auf beiden sitzt ein grinsender König mit einem Vogelnest auf dem Kopf.Benannt ist die ganze Brauerei nach dem polnischen König Johann I Albrecht (pl. Jan I Olbracht), der 1492 - 1501 regierte. Bekannt ist er durch seine erfolglosen Kampfzüge gegen die Tataren und dass während seiner Zeit der Adel gestärkt wurde und der Sejm, die heute noch bestehende Parlamentskammer etabliert wurde. Begraben ist er in der Wawel-Kathdrale in Krakau.Das Bier ist nett zu trinken und schön erfrischend, aber nicht allzu besonderes. Die mittlere Spritzigkeit hält sich die Waage mit der tiefen Süffigkeit, was es nicht zu aromenreich, aber dafür äußerst harmonisch macht. Ein gemütliches Reisebier ist es allmal und gut möglich, dass es dieses Jahr mein einziges neues polnisches Bier bleibt.

Bewertet am

Anzeige