Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Innis & Gunn Blood Red Sky (Rum Barrel Red Beer)

  • Typ
  • Alkohol 6.8% vol.
  • Stammwürze 15%
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 5-8°C
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#32492

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
78%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 3 Bewertungen
80% Avatar von ren1529
77% Avatar von Schluckspecht
77% Avatar von ElftbesterFreund

77% Roter, röstmalziger Rumfasseinfluss

Avatar von Schluckspecht

Blood Red Sky nennt sich das Rum Barrel Red Beer mit 6,8 % vol. Alkohol von Innis & Gunn. Leider verdeckt der deutsche Pfandaufkleber alles Wissenswerte, was das Rückenetikett zu berichten hat. Vermutlich handelt es sich hier um ein Ale, denn so eine zauberhafte Ästhetik würde ein Untergäriges wahrscheinlich nicht abliefern können. Der beige Schaum ist cremig, sahnig und haftet äußerst hartnäckig am Glasrand. Das homogen trübe Barrel Aged Beer überzeugt zudem mit einer tiefen, rotbraunen Farbe.

Der Duft präsentiert ein paar Fasseinflüsse: Vanille, Karamell, Eiche, Nuss, Trockenfrüchte, Rum. Malz und vor allem der Hopfen müssen sich beinahe unterordnen. Der Antrunk kombiniert leicht trocken anmutende Apfel- und Beerenfrucht mit Vanille sowie Toffeenoten. Mit unaufdringlicher Süße kommt auch die alkoholische Wucht des Rums zum Tragen. Es schmeckt meiner Meinung nach mehr als sieben Volumenprozenten - eher acht. Das Malz schlägt in die röstige Richtung ein mit Eindrücken von Kaffee, Biskuit und Karamell. In der Basis ist das Blood Red Sky also ein typisches Rotbier - nur eben mit Rum Finish. Würze und Süße halten sich ungefähr die Waage. Im Abgang schaltet sich der grasig-harzige Hopfen hinzu, der die malzige Bitterkeit unterstützt und letztlich an Kaffee erinnert. Die kaum erwähnenswerte Süffigkeit stempelt das Blood Red Sky zu einem Genießerbier.

Die Erwartungen werden komplett erfüllt, wenn auch leider nicht übertroffen. Eindrücke von Eichenholzfass und Rum ergänzen die Seele eines karamell-röstigen Rotbieres. Etwas mehr Tiefe, Komplexität und Mundgefühl würde ich mir noch im Körper wünschen, der in seiner beliebigen Leichtigkeit sporadisch auch an ein gutes, dunkles, komplexes Bockbier erinnert. Als Ale ist da aber schlicht noch mehr drin, so kritisch muss man sein. Das schlanke Mundgefühl und die wenig überragende Süffigkeit sind eben nicht die besten Partner. Vom Spiced Rum Finish war ich noch begeistert, hier ist die Begeisterung ein wenig gedämpft. Dennoch zeigt auch dieses Bier, dass Innis & Gunn aus Edinburgh/Scotland reichlich Erfahrung in der Fassveredelung mitbringt.

Bewertet am

80% Schwarzes Rotes

Avatar von ren1529

Blood red ist hier eher schwarz. Röstig, malzig, holzig. Das Bier wurde im Holzfass gereift und das schlecht man, das Fass etwas mehr aber den Rum schon auch. Alles in allem sehr angenehm würzig.

Bewertet am