Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hieronymus Weihnachts Duo Knecht Ruprecht

  • Typ Dunkler Bock
  • Alkohol 6.3% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur liegt bei 8-10°C
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#39921

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
90%
C
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
90% Avatar von Waltherbräu

90% Meine Nummer 1 der dunklen Biere!

Avatar von Waltherbräu

Heute durfte ich das Hieronymus Weihnachtsduo Knecht Ruprecht von der Schlossbrauerei Stöckle Schmieheim testen.Da steht es also nun mit einer feinporigen und zwei Finger breiten, Cappuccino farbigen Blume. Leider hielt sich die Blume nicht allzu lange. Dennoch: schon im Glas zeigte das dunkle und blickdichte Bier sich von seiner besten Seite. In der Nase vernehme ich einen starken Geruch von Kaffee und Karamell. Dazu gesellt sich etwas Schokolade, Vanille, Rosine aber auch eine leichte Säure. Der erste Schluck zeigt sich unglaublich malzig durch das Röstmalz, aber auch würzig und vollmundig zugleich.Es folgt der Körper des Bieres, welcher das Malzige durch leichte Schokoladennoten ergänzt. Nach und nach gesellt sich hier noch eine recht wahrnehmbare Hopfenbittere hinzu. Jedoch auch nicht allzu viel, denn ich schmecke hier am Ende des Körpers noch eine gewisse leichte Fruchtigkeit durch Pflaume und Rosine.Der Abgang hingegen präsentiert sich wieder etwas malziger mit einer langsam schwindenden Hopfenbittere. Es wirkt sehr gut ausbalanciert und harmonisch.Das Weihnachtsduo Knecht Ruprecht Bier der Schlossbrauerei Stöckle Schmieheim ist ein sehr interessantes Bier, welches gerne langsam getrunken werden möchte. So leidet zwar etwas die Süffigkeit, aber das ist nicht weiter schlimm. Ein wirklich gelungenes Bier für die kalte Jahreszeit.Ich habe schon viele dunkle Biere getrunken aber der Knecht Ruprecht der Schlossbrauerei Stöckle Schmieheim ist für mich derzeit auf Platz 1 der dunklen Biere. Klare Empfehlung von meiner Seite!

Bewertet am