Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Hartmannsdorfer Hirschlein Zwicklbier

  • Typ Untergärig, Zwickel
  • Alkohol 5.1% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#30215

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
66%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
66% Avatar von Schluckspecht

66% Würzig, herb und biologisch

Avatar von Schluckspecht

Das Hartmannsdorfer Hirschlein Zwicklbier ist ein mit ökologischen Rohstoffen gebrautes Craft-Bier, gebraut für die Egenberger Lebensmittel GmbH in Leipzig. Man berichtet von einer langen, kalten Gärführung von acht bis zehn Tagen, bevor es einige Wochen kalt reift. Abgefüllt wird es in einer 0,33-Liter-Longneck-Flasche mit kultigem Logo (ein schnauzbärtiger Mann reitet einen überdimensioniert großen Hahn).

Goldgelb, jedoch recht blass und hell steht das Zwicklbier mit homogener, leichter Trübung im Glas, dass man fast denken könnte, es wäre ein naturtrübes Radler. Zumindest gibt es eine ansehnliche weiße Blume, die genügend lang steht. Das reißt die schwache Farbe immerhin raus...

Der Duft ist auffallend würzig, als ob man gerade den Gewürzschrank geöffnet hätte. Vom Hopfen ist jedoch nicht wirklich etwas zu erfassen. Sehr weich und extrem süffig steigt das Gezwickelte rein und malzig ein. Es kratzt gerade noch die Kurve vor der Wässrigkeit - haarscharf - und bringt mildwürzige Malznoten, während Süße und Säure angenehm moderat ausfallen. Langsam bekommt man eine Vorstellung davon, dass dieses Zwicklbier auch mit Hopfen gebraut wurde. Dessen Geschmacksnoten bewegen sich ebenso auf würzigem Niveau, wobei der Hopfen seine Herbe zwar flach, aber breitflächig innerhalb des kurzen Abganges ausbreitet. Es gibt also keine unangenehmen Spitzen, das Kellerbier versucht es erfolgreich mit mildwürziger Ausgewogenheit.

Begeisterungsstürme löst es bei mir dennoch nicht aus. Faszinierend ist jedoch die sehr hohe Süffigkeit - wobei ich glaube, dass dies angesichts einer wahrscheinlich schnell eintretenden Schalheit auch vom großen Vorteil ist. Mich erinnert das Hirschlein Zwicklbier insgesamt recht stark an das Radeberger Zwickel - beide haben eine würzige, ausgeglichene Art mit einem breiten, flachen, herben Finale. Ich mag würzige Biere. Bedauerlich ist nur, dass es eindeutig zu leicht und bisweilen auch wässrig auftritt. Das Mundgefühl ist dennoch von der ausgesprochen feinen Art, qualitativ gibt es von mir nichts zu beanstanden. Wer will, kann es dank der herrlich süffigen Art auch als schnellen Kehlenspüler missbrauchen.

Bewertet am