Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Golser Zwickl Bio

  • Typ Untergärig, Zwickel/Kellerbier
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze 12.5%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier ja
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#47333

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
E
52%
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 1 Bewertung
52% Avatar von Schluckspecht

52% Im Geiste ein Radler

Avatar von Schluckspecht

Im recht altbackenen Design mit gelben Etiketten - man könnte auf den ersten Blick denken, es wäre ein Radler - kommt das Golser Zwickl Bio in der mit Drehverschluss ausgestatteten 0,33-Liter-Einwegglasflasche daher. Nachhaltig sind also nur die Zutaten, die aus 100 % Bio-Landwirtschaft kommen. Unfiltriert und naturbelassen kommt das Zwickl mit 5,2 % vol. Alkohol bei 12,5 °Plato Stammwürze in die Flasche. Der Bio-Hopfen steuert lediglich 11 IBU bei, was selbst für ein Zwickel/Kellerbier extrem wenig ist - er nimmt in der Zutatenliste (in der nach Bio-Gerstenmalz auch Bio-Weizenmalz auftaucht) tatsächlich auch den letzten Platz ein, noch hinter der Hefe.

Strohgelb und blickdicht trüb präsentiert sich das unfiltrierte Helle aus Gols mit einer feinporigen, sahnigen Schaumkrone, die sich auch angemessen lang hält. Das ist wirklich kein schlechter Anblick! Der Duft erinnert mich spontan an Witbier: Süße Malzklänge mit einer gewissen Hefenote transportieren den Eindruck von Orangenschale und dezenter Korianderwürze. Das Zwickl Bio erscheint würzig und ctirusfruchtig zugleich. So viel Kraft bietet der süßmalzige Antrunk zwar nicht, aber die zitronige Note kommt trotzdem durch und die Hefe schmeckt man angenehm heraus. Es liegt relativ wenig Kohlensäure vor, das Brauwasser hat einen leicht mineralischen Touch (Kalk). Geschmacklich ist die Nähe zu einem Radler aber durchaus gegeben - nur eben entschieden weniger süß und fruchtig. Einen gewaltigen, intensiven Geschmack darf man hier nicht erwarten, das naturtrübe Helle gibt sich mild und sehr leicht gehopft. Bei Süße und Säure bleibt es allerdings auch im minimal kernigen, schwach gehopften Abgang - der deshalb kaum als bitter empfunden werden kann - ziemlich ausgewogen und angenehm.

Insgesamt mutet das biologische Zwickl aus Österreich aber schon etwas lasch an, insbesondere der Körper erscheint nach einigen Schlucken recht ausdruckslos, leer und neutral. Es herrscht eine angenehme Langeweile: Mild statt markant. Das wäre im Prinzip das richtige Bier für Leute, die lieber Radler trinken, sich aber damit nicht vor Biertrinkern blamieren wollen. Und wie ein Radler kann man das Golser Zwickl Bio auch problemlos in den Rachen stellen. Das schließt gewissermaßen den Kreis zu den Etiketten...

Bewertet am