Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Goldfassl Wiener Spezial

  • Typ
  • Alkohol 5.6% vol.
  • Stammwürze 12.8%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Hefetrüb
  • Dieses Bier ist nicht glutenfrei
  • Probier mal sagt kein Benutzer
Das Bier Goldfassl Wiener Spezial wird hier als Produktbild gezeigt.
#862

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
61%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 4 Bewertungen
73% Avatar von Michl
59% Avatar von MichaelF
58% Avatar von goldblumpen
54% Avatar von rigby416

73% Ein altes klassisches wiener Bier

Avatar von Michl

Servas!

Also ... Da muss ich jetzt ausholen..
Im Jahre 1967 kommt das Gold Fassl Spezial von der Ottakringer Brauerei als Edelbierlabel für die Gastronomie auf den Markt.
Name, Optik und Bier waren so sehr beliebt, dass man die Produktpalette in den folgenden Jahren erweiterte. Gold Fassl Linie erweiterte sich ab den 70ern um Pils, Zwickl, Dunkles, Helles sowie Bock und wurde als Flaschenabfüllung dem Handel zugeführt.
Die Gold Fassl Linie wurde allerdings wieder nach und nach aus dem Handel genommen und ab den 2010ern (Umsatzeinbruch in der ungar. Tocherbrauerei Pecs) als hippes Label neueingeführt. Nun 2023 haben sich die Biere wieder in die Gasto zurückgezogen.

Außer natürlich das ursprüngliche Goldfassl Spezial.
Ein durch und durch wientypisches Bier. Ein alter spezieller Bierstil aus der Habsburger Monarchie welcher verm. mit dem wr. Export verwandt ist. Damals wurde aufgrund des Pilsner und Wiener Malzes oft bernsteinfarbenes Bier getrunken und das setzte sich in den Biertypen in Böhmen, Mähren und Ostösterreich fort.

Gold Fassl Spezial, Ottakringer Brauerei:
Vollbier, wr. Spezial, 12.7p, 5.6% (Fass 2023)

Optik: dunkelgold bis Bernstein, klar
mittlerere stabile Schaumkrone
Geruch: leicht frisch
Kohlensäure: leicht
Körper: schmal bis mittel
Geschmack:
  Antrunk: einfach, Malzeindruck
  Mittelteil: leicht süß, Malzfrisch, etwas würzig,
teilw. hopfig, leicht süßkaramell
  Abgang: leichter, herbe Spitzen
Süffigkeit: mittelhoch

Fazit:   7.5/10 Punkten
Ein Spezial was sich durch Malzeindruck und Farbe vom klassischen Spezial abhebt.
Es wirkt auf mich harmonischer als die klass. ö. Spezialbiere, auch wenn es feiner aber weniger blumigere Hopfenbasis aufweist als ein dortmunder Export ist das rote Wienerbier malzig-süffiger. Damit passt es als übersaisonelles Allrounderbier im klassisch Ostösterreichischen Gewande.

Bewertet am

58% Altes Edelbier

Avatar von goldblumpen

Dieses Bier gab es lange Zeit als Edelbier bevor es noch den Begriff des Craftbiers gab.
Die Goldfassl-Reiehe wurde aufwändig erneuert bzw. wiederbelebt, aber dieses finde ich nicht mehr. Vielleicht wurde es doch noch eingestellt.
Es war nicht übel, aber auch nicht allzu speziell. Es hatte einen vollen Körper und hopfige Spitzen, wodurch es einen edlen, schlanken Charakter hatte.

Bewertet am

54% Rezension zum Goldfassl Wiener Spezial

Avatar von rigby416

Nach dem Antrunk zuerst überrascht von dem wuchtigen Aroma, welches aber im Abgang ein bisschen enttäuscht. Das Bier ist zwar süffig wirkt aber etwas unharmonich. Man könnte den Gesamteindruck als etwas künstlich beschreiben

Bewertet am