Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Frenzel Weihnachts-Edition Naturtrüb

  • Typ Biermischgetränk
  • Alkohol 5.5% vol.
  • Stammwürze 14.6%
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier nein
  • Dieses Bier ist hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#39261

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
79%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 2 Bewertungen
86% Avatar von Schluckspecht
71% Avatar von DerUerige

86% Mit viel süßer Würzigkeit

Avatar von Schluckspecht

Weihnachten ist zwar schon längst vorbei, aber bis zum nächsten Weihnachten schafft es meine Testflasche der Frenzel-Bräu Naturtrüb Weihnachtsedition auch nicht mehr. Aber man schreibt ja auch dazu, dass es auch für die Winterzeit gedacht ist - und die ist ja noch eine Weile. Mit allerhand Gewürzen (Ingwer, Orangenschalen, Zimt, Nelken) und sogar etwas Honig ist das obergärige Festbier ausgestattet. Aus 14,6 °Plato Stammwürze entwickelt es 5,5 % vol. Alkohol.

Bevor es los geht, muss erst einmal der metallicrote Kunststoffüberzug über dem Flaschenhals entfernt werden, um an den unbedruckten Kronkorken zu gelangen. Dann endlich zeigt sich ein blickdicht hefetrübes, wie Waldhonig bernsteinfarbenes Ale. Dazu gibt es eine cremige, cremeweiße Schaumkrone. Nelke, Orange und Zimt dominieren meines Erachtens in der Nase. Die Gewürze werden sehr weit in den Vordergrund gestellt. So tritt der grasige Hopfen sehr dezent und das Malz eher karamellig süß. Das weihnachtliche Bier baut jedoch auch eine würzige Kernigkeit auf. Hier kann man sich wirklich nicht darüber beschweren, dass der Stil nicht getroffen sei...

Orange, etwas Ingwer, aber auch Honig begleiten den würzig-süßen, interessanten Antrunk. Auch geschmacklich stehen die Gewürze (Zimt, Nelke, aber auch Ingwer) weit vorne, obwohl sie in der Zutatenliste ganz hinten stehen. Gut zu dieser Würzigkeit passt der charmant-honigsüße Malzkörper. Vollmundigkeit lebt die Weihnachtsedition vollständig aus. An Fruchtigkeit dominiert eindeutig die Orange. Etwas kerniger wird es im feinherben, grasig-würzigen Abgang. Nun endlich zeigt sich auch der Hopfen und den würzig-scharfen Ingwer kann man sich zumindest einbilden.

Tobias Frenzel ist ein sowohl interessantes als auch harmonisches Ale mit stark weihnachtlichem Antlitz gelungen, welches sich auch noch in der Winterzeit zu genießen lohnt. Man sollte jedoch ein Freund von Gewürzbieren sein. Nächster Verwandter ist nicht etwa das belgische Witbier (da kommen immerhin Orangenschalen und Koriander standardmäßig vor), sondern ein gut gewürztes Kürbisbier. Wer so etwas mag, wird auch hier seine Freude haben.

Bewertet am