Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Chouffe Soleil

  • Typ Belgian Ale
  • Alkohol 6% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagen 3 Benutzer

Bewertet mit 77% von 100% basierend auf 5 Bewertungen und 3 Rezensionen

#28806

Anzeige

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
77%
D
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
86% Avatar von TasteItAll
83% Avatar von JimiDo
83% Avatar von ElftbesterFreund
75% Avatar von Daniel McSherman
60% Avatar von Dieter67

60% Wieder ein Spartenbier!

Avatar von Dieter67

Die Brasserie d'Achouffe hat einst das legendäre Biere Blonde d´Ardenne auf den Markt gebracht. Leider ist auch diese Brauerei (durch traditionelle Übernahme; gemäß dem Motto: "es gibt halt immer noch einen größeren Fisch") dem allgemeinen Biermutationswahnsinn gefolgt und bedient jede erdenkliche Zwischensparte. Hier soll es das Bier für den Sommer sein. Abgesehen vom " Belgien-typischen-6%-blond-Index" ist dieses Bier charakterlich nichtsagend. Wir bewegen uns irgendwie zwischen Hoegaarden-Witbier und Grimberge-Blond und versuchen dennoch keinem ein Bein zu legen. Wie immer kurzum: durchaus passabeles Schlorkbier ohne erkennbare Persönlichkeit (mit lieben Gruß an die Stauder-Brauerei :))))

Bewertet am

Anzeige

83% Rezension zum Chouffe Soleil

Avatar von JimiDo

Von der belgischen Brasserie Achouffe verkoste ich nun das La Chouffe Soleil. Das Pale Ale aus der 330 ml Steiniflasche enthält 5 % vol Alkohol. Die Stammwürze ist nicht bekannt. Die beiden picknickenden Zwerge auf dem Etikett sind gelungen und laden direkt zum Kauf dieses Bieres ein. Auffällig sind die geröteten Nasen der beiden Helden. Sie haben wohl schon reichlich von dem Stoff genossen.

Im Glas habe ich dann ein recht helles, leicht trübes Bier mit etwas groben Schaum. Es perlt reichlich Kohlensäure. Es riecht etwas ungewöhnlich muffig aus dem Glas. Das könnte mit dem ebenfalls, neben den Gerstenmalz, geschütteten Weizen- und Roggenmalz zu tun haben. Neben der erwarteten fruchtig, zitralen Note zeigt sich noch ein süßlicher Malzkörper. Die Rezenz ist sehr lebendig und erinnert entfernt an spritzigen Sekt. Der Abgang ist säuerlich und sehr erfrischend. Das ist ein richtig tolles Bier für den Sommer!

Bewertet am

75% Rezension zum Chouffe Soleil

Avatar von Daniel McSherman

Chouffe Soleil ist das Sommerbier von der Brauerei D´Achouffe. Es enthält neben Roggen und Weizenmalz auch Schalen der Curacao-Frucht.
Das Bier ist blass-gelb leuchtend, leicht opal mit beständigem weißem Schaum. Es riecht nach Zitrusfrüchten, etwas hefig und frisch säuerlich, ähnlich wie ein belgisches Witbier. Beim Trinken zeigt sich eine deutliche Orangennote und eine angenehme Hopfigkeit, vor allem macht die leichte fruchtige Säure das Bier zu einem erfrischenden Durstlöscher.
Das Soleil ist sicher nicht das markanteste Bier der Brauerei - aber das was es sein will bringt es ohne Schnörkel auf den Punkt.
Empfehlung für den Sommer!

Bewertet am