Biere

Brauereien

Erfolglos gesucht?

Neue Brauereien und Biere aufnehmen

Beer like star Bergmann Export

  • Typ Export
  • Alkohol 5.2% vol.
  • Stammwürze
  • Empfohlene Trinktemperatur
  • Biobier
  • Hefetrüb
  • Probier mal sagt kein Benutzer
#22859

Probier mal

Wenn Du angemeldet bist, kannst Du hier Deine Probier-Vorschläge einsehen und ändern.

Du hast dieses Bier noch nicht bewertet

Die Verkostungsanleitung und der Bier-Bewertungsbogen helfen beim Verkosten.

Aktuelle Bierbewertung

Topbier Empfehlenswert Nicht empfohlen
A
B
C
D
66%
E
F
G
H
I
J
Bewertungsdetails
Basierend auf 5 Bewertungen
74% Avatar von Linden09
73% Avatar von JimiDo
65% Avatar von HansJ.
63% Avatar von Bierkules
53% Avatar von LordAltbier

74% Rezension zum Bergmann Export

Avatar von Linden09

Goldgelb steht im Glas, schön! Der Schaum hält sich kaum, nicht schön!Geruch nach Karamell und künstlicher Banane landet in der Nase. Doch das falsche Bier aus dem Kühlschrank gefischt??? Nein, passt schon.Frischer, aber auch etwas nichtssagender Antrunk, eine süßliche Begleitung ist auch dabei, die mich jetzt aber an Honig erinnert.Darunter liegen säuerliche Noten, auch die (malzige) Karamellnote schwingt weiter fröhlich mit.Zum Ende hin wird es würziger, sogar hopfig. Würde hier blind auf alles tippen, aber nicht auf ein "simples" Export.Was gefällt ist vor allem die Frische, Leichtigkeit und Süffigkeit des Bieres, sowie die schöne Herbe und Malzigkeit am Schluss.Insgesamt hatte ich große Befürchtungen, dass dies das erste Bergmann Bier ist, das bei mir durchfällt. Falsch gedacht!!!

Bewertet am

73% Rezension zum Bergmann Export

Avatar von JimiDo

Das Bier befindet sich in einer schicken 0,33 l Longneck Flasche. Es hat eine Stammwürze von 12,4 % und einen Alkoholgehalt von 5,2 %.

Im Glas zeigt es sich goldfarben, glanzfein und mit schwacher Perlung. Die kleine,mittelporige Schaumkrone verschwindet rasch. Es riecht getreidig und schwach säuerlich. Der Antrunk beginnt schlank. Malzige Aromen werden von schwacher Säure begleitet. In der Mitte kräftiger malzig. Später leicht honigsüß. Im Abgang macht dann eine Spur Extrahopfen dieses Export sehr süffig.

Der Bergmann Brauerei ist dieser alte Dortmunder Bierstil, im Vergleich zu den heutigen Industriebieren, sehr gut gelungen. Das werde ich noch öfter trinken!

Bewertet am

53% Typisches Dortmunder Bier

Avatar von LordAltbier

Der Antrunk ist fein-herb und leicht würzig, im Hintergrund ist es malzig-weich aber nicht süß. Der Abgang ist etwas herb hat aber auch einen weichen Beigeschmack und ist zwischenzeitlich auch etwas würzig. Fazit: Typisches Dortmunder Export, ein bodenständiges Bier, so wie man es aus Dortmund gewöhnt ist. Es ist nichts besonderes aber man kann es gut trinken! Ein einfaches aber gutes Bier!

Bewertet am